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Chronisch lymphatische Leukämie Christian Peschel 3. Medizinische Klinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
Diagnose einer chronisch lymphatischen Leukämie ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
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Copyright ©2006 American Society of Hematology.  Copyright restrictions may apply. Montserrat, E. Hematology 2006;2006:279-284 Stadieneinteilung der CLL nach klinischen Kriterien (Binet-Klassifizierung) Lymphknotenbefall von bis zu 2 Regionen Lymphknotenbefall von mindestens 3 Regionen Anämie und/oder Thrombopenie
CLL-8 Studie, Hallek et al; Lancet 2010
Prognostische Faktoren bei B-CLL ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Döhner et al, N Engl J Med 2000
Prognostische Faktoren bei B-CLL ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Figure 76-3 B-cell differentiation scheme and associated B-cell neoplasms. CLL cells can be at a pre-germinal center (unmutated) and post-germinal center (mutated) stage of differentiation. B, B cell; CLL, chronic lymphocytic leukemia; DLBCL, diffuse large B-cell lymphoma; LBL, lymphoblastic leukemia/lymphoma. Reifungsstufen von B Lymphozyten und maligne Transformation von Non-Hodgkin Lymphomen
Damle et al, Blood 1999 Einfluss des Ig-VH Mutationsstatus auf das Überleben von Patienten mit B-CLL
Prognostische Faktoren bei B-CLL ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Copyright ©2006 American Society of Hematology.  Copyright restrictions may apply. Montserrat, E. Hematology 2006;2006:279-284 Progressionsfreies Überleben bei 220 Patienten mit CLL entsprechend der ZAP-70 Expression nachgewiesen in der Durchflusszytometrie
Prognostische Faktoren bei Patienten mit CLL Günstige prognostische Faktoren Ungünstige prognostische Faktoren Niedriges Stadium nach Binet oder Rai Hohes Stadium nach Binet oder Rai Interstitielles oder noduläres Muster der Knochenmarkinfiltration Diffuses Muster der Knochenmarkinfiltration Lymphozytenverdopplungszeit > 12 Monate Lymphozytenverdopplungszeit > 12 Monate CD38 Negativität CD38 Positivität Mutiertes Immunglobulin  Vh Gen Unmutiertes Immunglobulin Vh Gen ZAP-70 Negativität ZAP 70 Positivität Chromosom 13q14 Del 11q23 17p-/ p53 Abnormalitäten P53 Dysfunktion TNF-  ,   -2 Microglobulin, IL-6, IL-8, IL-10, LDH, VEGF-2, CD20, CD52 ↑
Bedeutung von Prognosefaktoren in der klinischen Praxis ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Therapieindikationen bei Patienten mit CLL ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Therapieziele ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
1st line Therapie- Ansprechen Therapie CR- Rate Gesamtresponse Chlorambucil <5% Ca. 35% Fludarabin 20-30% 60-70% Fludarabin + Cyclophosphamid (FC) 35-50% 65-90% FC+ Rituximab ca. 70% 50%PCR negativ 90-95%
Fludarabin verlängert progressionsfreies Überleben -
[object Object]
Eichhorst, B. F. et al. Blood 2006;107:885-891 CLL 3 Studie
Tam, C. S. et al. Blood 2008;112:975-980 Verbesserung der Überlebenszeit in Abhängigkeit des Therapieregimes (M.D. Anderson)
CLL8 Study Design ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],Hallek et al, ASH 2008 Patients with untreated, active  CLL and  good physical fitness (CIRS  ≤ 6, creatinine clearance ≥ 70 ml/min) R FCR FC 6 courses Follow  up C1 C2 C3 C4 C5 C6
Ergebnisse der CLL-8 Studie  (Hallek et al, Lancet 2010) Therapie FC R-FC Komplette Remission 21,8 % 44,1 % Progression 8,1 % 3,3 % Progressionsfreies Überleben 32,4 Monate 52,4 Monate Gesamtüberleben (nach 37,7 Monaten) 79,1 % 84,1 % Nebenwirkungen  Grad 3-4 62,9 % 76% Infektionen 21,5% 25,5%
Progression free survival  according to Binet stages p=0.44 Binet A p<0.000001 Binet stages A+B Binet stage C ORR 93,3% ORR 88,0% Hallek et al, ASH 2008
Maximale Therapie bei jüngeren Patienten in gutem Allgemeinzustand ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Therapie bei älteren Patienten ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Vorgehen im Rezidiv ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Alemtuzumab (MabCampath®) ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Neue Substanzen in der Therapie der chronisch lymphatischen Leukämie ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
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Lenalidomid in der Erstlinientherapie der CLL ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Zukünftiger Stellenwert von Lenalidomid bei CLL? ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Allogene Stammzelltransplantation bei CLL ,[object Object],[object Object],[object Object]
Schetelig, J. et al. J Clin Oncol; 26:5094-5100 2008 Fig 1. Outcome after allogeneic hematopoietic stem-cell transplantation (HCT) in patients with 17p-chronic lymphocytic leukemia (CLL)
Zukünftige Perspektiven ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]

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Dr Peschel LebensMUT Krebsinformationstag 23.07.2011

  • 1. Chronisch lymphatische Leukämie Christian Peschel 3. Medizinische Klinik Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München
  • 2.
  • 3.
  • 4. Copyright ©2006 American Society of Hematology. Copyright restrictions may apply. Montserrat, E. Hematology 2006;2006:279-284 Stadieneinteilung der CLL nach klinischen Kriterien (Binet-Klassifizierung) Lymphknotenbefall von bis zu 2 Regionen Lymphknotenbefall von mindestens 3 Regionen Anämie und/oder Thrombopenie
  • 5. CLL-8 Studie, Hallek et al; Lancet 2010
  • 6.
  • 7. Döhner et al, N Engl J Med 2000
  • 8.
  • 9. Figure 76-3 B-cell differentiation scheme and associated B-cell neoplasms. CLL cells can be at a pre-germinal center (unmutated) and post-germinal center (mutated) stage of differentiation. B, B cell; CLL, chronic lymphocytic leukemia; DLBCL, diffuse large B-cell lymphoma; LBL, lymphoblastic leukemia/lymphoma. Reifungsstufen von B Lymphozyten und maligne Transformation von Non-Hodgkin Lymphomen
  • 10. Damle et al, Blood 1999 Einfluss des Ig-VH Mutationsstatus auf das Überleben von Patienten mit B-CLL
  • 11.
  • 12. Copyright ©2006 American Society of Hematology. Copyright restrictions may apply. Montserrat, E. Hematology 2006;2006:279-284 Progressionsfreies Überleben bei 220 Patienten mit CLL entsprechend der ZAP-70 Expression nachgewiesen in der Durchflusszytometrie
  • 13. Prognostische Faktoren bei Patienten mit CLL Günstige prognostische Faktoren Ungünstige prognostische Faktoren Niedriges Stadium nach Binet oder Rai Hohes Stadium nach Binet oder Rai Interstitielles oder noduläres Muster der Knochenmarkinfiltration Diffuses Muster der Knochenmarkinfiltration Lymphozytenverdopplungszeit > 12 Monate Lymphozytenverdopplungszeit > 12 Monate CD38 Negativität CD38 Positivität Mutiertes Immunglobulin Vh Gen Unmutiertes Immunglobulin Vh Gen ZAP-70 Negativität ZAP 70 Positivität Chromosom 13q14 Del 11q23 17p-/ p53 Abnormalitäten P53 Dysfunktion TNF-  ,  -2 Microglobulin, IL-6, IL-8, IL-10, LDH, VEGF-2, CD20, CD52 ↑
  • 14.
  • 15.
  • 16.
  • 17. 1st line Therapie- Ansprechen Therapie CR- Rate Gesamtresponse Chlorambucil <5% Ca. 35% Fludarabin 20-30% 60-70% Fludarabin + Cyclophosphamid (FC) 35-50% 65-90% FC+ Rituximab ca. 70% 50%PCR negativ 90-95%
  • 19.
  • 20. Eichhorst, B. F. et al. Blood 2006;107:885-891 CLL 3 Studie
  • 21. Tam, C. S. et al. Blood 2008;112:975-980 Verbesserung der Überlebenszeit in Abhängigkeit des Therapieregimes (M.D. Anderson)
  • 22.
  • 23. Ergebnisse der CLL-8 Studie (Hallek et al, Lancet 2010) Therapie FC R-FC Komplette Remission 21,8 % 44,1 % Progression 8,1 % 3,3 % Progressionsfreies Überleben 32,4 Monate 52,4 Monate Gesamtüberleben (nach 37,7 Monaten) 79,1 % 84,1 % Nebenwirkungen Grad 3-4 62,9 % 76% Infektionen 21,5% 25,5%
  • 24. Progression free survival according to Binet stages p=0.44 Binet A p<0.000001 Binet stages A+B Binet stage C ORR 93,3% ORR 88,0% Hallek et al, ASH 2008
  • 25.
  • 26.
  • 27.
  • 28.
  • 29.
  • 30.
  • 31.
  • 32.
  • 33.
  • 34.
  • 35.
  • 36.
  • 37. Schetelig, J. et al. J Clin Oncol; 26:5094-5100 2008 Fig 1. Outcome after allogeneic hematopoietic stem-cell transplantation (HCT) in patients with 17p-chronic lymphocytic leukemia (CLL)
  • 38.

Notas do Editor

  1. Survival of patients receiving fludarabine (F), fludarabine and cyclophosphamide or mitoxantrone (FC/M), and FCR as initial therapy of CLL at the M. D. Anderson Cancer Center. Six-year overall survivals were 54%, 59%, and 77%, respectively.
  2. Fig 1. Outcome after allogeneic hematopoietic stem-cell transplantation (HCT) in patients with 17p–chronic lymphocytic leukemia (CLL). (A) The probabilities of overall and progression-free survival in 44 patients with 17p–CLL at 3 years after allogeneic HCT were 44% (95% CI, 28% to 60%) and 37% (95% CI, 22% to 52%), respectively. (B) The cumulative incidences of relapse and nonrelapse mortality at 3 years were 30% (95% CI, 16% to 44%) and 32% (95% CI, 18% to 46%), respectively.