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Abwarten bis: Eine ziemlich lebensverändernde Therapie ...
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Die perforierende Keratoplastik (pKPL)...
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Mit vielen Nachteilen ...
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• Steroidtherapie
• Abstossungsgefahr
• Probleme mit HH-Fäden
• Intensive postop. Nachsorge
• Schlechter sc Visus
• Hoher Astigmatismus
• Und, und, und........
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Auch das noch ...Das können wir heute besser!!!
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Australian corneal graft study
11.000 Operationen
Re-OP: 50% nach 10 Jahren !!!
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Neu: Stoppen der Progression: Teil 1: UV-Crosslinking (CXL)
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Therapie im Frühstadium, um eine pKPL zu vermeiden ...
1. http://books.google.com/books?id=q034u2kLAagC&pg=PA22&dq=crosslink+density&hl=en#v=onepage&q&f=false
2. Wollensak G, Spoerl E, Seiler T. Riboflavin/ultraviolet-a-induced collagen crosslinking for the treatment of keratoconus. Am J Ophthalmol. 2003
May;135(5):620-7
3. http://www.piercenet.com/Objects/View.cfm?type=Page&ID=FE7F690D-58AE-4342-AE85-BA94DCA642F8
4. Suchanek, Monika; Anna Radzikowska and Christoph Thiele (April 2005). Photo-leucine and photo-methionine allow identification of protein-protein
interactions in living cells. Nature Methods.2 (4): 261–268
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Stoppen der Progression: Teil 2: Zirkuläre Keratotomie
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Wie kann man danach die optische Situation des Patienten verbessern?
Homogenisierung des optischen Zentrums
und
intraokulare Astigmatismuskorrektur
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Zwittertherapie: Stoppen und optische Rehabilitation: ICRS:
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Femtolaser (besonders CZM – Kontaktglas) genauer, sicherer und reproduzierbarer:
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Corvis Messungen im Vergleich: “non-keratokonische” Cornea,
nach Crosslinking, nach Crosslinking & ICRS
Deutlich erkennbare Unterschiede
ICRS-Implantate zeigen starke Flexibilitätsveränderung
Keratokon. Cornea post ICRS 1 Woche
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Corvis Messungen im Vergleich: “non-keratokonische” Cornea,
nach Crosslinking, nach Crosslinking & ICRS
Deutlich erkennbare Unterschiede
ICRS-Implantate zeigen starke Flexibilitätsveränderung
Keratokon. Cornea post ICRS 1 Woche
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Corvis Messungen im Vergleich: “non-keratokonische” Cornea,
nach Crosslinking, nach Crosslinking & ICRS
Deutlich erkennbare Unterschiede
ICRS-Implantate zeigen starke Flexibilitätsveränderung
Keratokon. Cornea post ICRS 1 Woche
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ICRS: Femtolaser
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Femtolaser (besonders CZM – Kontaktglas) genauer, sicherer und reproduzierbarer:
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ICRS: Femtolaser
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Femtolaser (besonders CZM – Kontaktglas) genauer, sicherer und reproduzierbarer:
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Patientenbeispiel
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Visus präop. : -5.25 -3.75/118 = 0,2
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Patientenbeispiel
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Visus postop. : +0,75 -0.5/125 = 0.5
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Implantation von intracornealen Ringsegmenten (ICRS)
Spaltlampenaufnahme 1Tag nach Implantation
• Verzerrung von Gegenstanden direkt postoperativ absent
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Optische Rehabilitation bei Klarer Kristallinlinse: Torische ICL
2007/11 ~ 2008/8
Age: 33.5( 22~ 43)
8 eyes
Ref.: - 8.7 D (-7.5~ -9.9 )
Cyl: 2.03 D ( 0.5 ~ 5.5 )
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2007/11 ~ 2008/8
Age: 33.5( 22~ 43)
8 eyes
Ref.: - 8.7 D (-7.5~ -9.9 )
Cyl: 2.03 D ( 0.5 ~ 5.5 )
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Präoperative Markierung der Ziel- und der
Referenzachse erfolgte mit dem YAG-Laser
Implantiert wurde eine bitorische MICS-IOL
(Zeiss AT.TORBI) mittels CO-MICS (OERTLI)
und einer Inzision von 1.6 mm
Intraoperative Rotation erfolgte mittels STACY –
Folie (D. Breyer, 2006)
IOL-Stärke:
OD Sphäre: 11.0 Zylinder: 5.0
OS Sphäre: 15.5 Zylinder: 4.0
(berechnet mittels Online Zeiss Kalkulator)
Optische Rehabilitation bei Katarakt: Bitorische IOL
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Ergebnisse: OD
Topcon Aberrometer: KR-1W
Prä-OP: Post-OP
Sphäre: 0.00 BCDVA: 0.9
Zylinder: -0.25 UCDVA: 0.8+
Achse: 40
Perfekte Linsenlage <=
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Behandlungsalgoryhthmus – Übersichtsarbeit aus Br J Ophthalmol 2011
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Ist das Alles so neu?
Nein!
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Eine ziemlich lebensverändernde Therapie ...
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Die perforierende Keratoplastik (pKPL)...
Muss in den meisten Fällen definitiv nicht mehr sein!!!
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Astigmatismuskorrektur mit dem Femtosekundenlaser (LenSx – Alcon)
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Hier: Restastigmatismus von -1.5D bei MIOL
„... Weiss gar nicht warum ich so schlecht sehe...“
Vorteile bogenförmiger Keratotomien:
kein Flap
keine rotierende Add on IOL
individuelle Justierbarkeit
25. © Breyer Augenchirurgie www.breyer-augenchirurgie.de Düsseldorf 2011
Astigmatismuskorrektur mit dem Femtosekundenlaser (LenSx – Alcon)
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Hier: Restastigmatismus von -1.5D bei MIOL
„... Weiss gar nicht warum ich so schlecht sehe...“
Vorteile bogenförmiger Keratotomien:
kein Flap
keine rotierende Add on IOL
individuelle Justierbarkeit
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Astigmatismuskorrektur mit dem Femtosekundenlaser (LenSx – Alcon)
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Nach Fslaser geführter AK:
UCVA: 1.0
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!