9. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
Permanente
Permanente Seed
Seed-
-Implantation
Implantation:
:
Kapseln mit radioaktiven
Kapseln mit radioaktiven
Substanzen (
Substanzen („
„Seeds
Seeds“
“)
)
werden
werden dauerhaft
dauerhaft in die
in die
Prostata eingebracht
Prostata eingebracht
Brachytherapie
Brachytherapie
10. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
J - 125 absorbed on Silver rod
4,5 mm
0,6 mm
0,05 mm Titanium tube
Aufbau und Gr
Aufbau und Größ
ößenvergleich eines
envergleich eines Seed
Seed
11. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
•
• Definition des ZV mit
Definition des ZV mit
Sicherheitssaum (5 mm)
Sicherheitssaum (5 mm)
–
– Basis
Basis
–
– Mitte
Mitte
–
– Apex
Apex
–
– Rektum
Rektum -
- keiner
keiner
•
• Periphere vs. homogene
Periphere vs. homogene
Verteilung der
Verteilung der Seeds
Seeds
–
– peripher
peripher
–
– Schonung Urethra
Schonung Urethra •
• Toleranzdosen
Toleranzdosen
–
– Urethra 250
Urethra 250 -
- 300 Gy (< 400 Gy)
300 Gy (< 400 Gy)
–
– Rektum 100
Rektum 100 -
- 250 Gy
250 Gy
Planung und Zielvolumendefinition
Planung und Zielvolumendefinition
12. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
Nach
Nach Ü
Übernahme
bernahme auf den
auf den
Planungsrechner
Planungsrechner Planung
Planung
der
der Dosisverteilung
Dosisverteilung
Online
Online -
- Planung
Planung
15. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
D
D‘
‘Amico
Amico et al.,
et al., Cancer
Cancer 95 (2002)
95 (2002) Kupelian
Kupelian et al., J
et al., J Clin
Clin Oncol
Oncol 20 (2002)
20 (2002)
88% vs. 78%
88% vs. 78% 86% vs. 90%
86% vs. 90%
„
„The
The butcher
butcher and
and the
the baker
baker are
are selling
selling their
their wares
wares...
...“
“
28. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
Neo- und adjuvante HT + RT
Bolla et al.: Lancet 360, 2002
Pilepich et al., J. Clin. Oncol. 2003
Hanks et al., J. Clin. Oncol., 2003
• PCA mit ungünstiger Prognose
• Gleason-score: 8-10
• PSA: > 20 ng/ml
• Stadium: T3
• Dauer: 3 + mindestens 24 Monate
• Überlebensverlängerung bewiesen
29. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
Strahlentherapie nach
Strahlentherapie nach
radikaler
radikaler Prostatektomie
Prostatektomie
•
• Adjuvante
Adjuvante Strahlentherapie
Strahlentherapie
(PSA
(PSA postop
postop. im
. im „
„Nullbereich
Nullbereich“
“)
)
•
• RT bei PSA
RT bei PSA-
-Anstieg nach RP
Anstieg nach RP
•
• RT bei histologisch
RT bei histologisch
gesichertem
gesichertem Lokalrezidiv
Lokalrezidiv
30. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
PSA
PSA-
-Anstieg
Anstieg nach
nach radikaler
radikaler Prostatektomie
Prostatektomie
996
996
53
53 (57%)
(57%)
93
93
pT
pT 3b
3b
34
34 (40%)
(40%)
86
86
pT
pT 3b
3b
37
37 (16%)
(16%)
227
227
pT
pT 3a
3a
34
34 (6%)
(6%)
590
590
pT
pT 1/2
1/2
PSA
PSA-
-Anstieg
Anstieg
3
3 -
- 5 Jahre n. RP
5 Jahre n. RP
Patienten
Patienten
Stadium
Stadium
www.prometheus.uni
www.prometheus.uni-
-tuebingen.de
tuebingen.de
Catalona
Catalona et al., J
et al., J Urol
Urol 1995
1995
Tefilli
Tefilli et al., J
et al., J Urol
Urol 1998
1998
Kattan
Kattan et al., J
et al., J Clin
Clin Oncol
Oncol 2002
2002
x
x
X
X
31. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
30
30-
-70% der Patienten
70% der Patienten
mit pT3
mit pT3-
-Karzinomen
Karzinomen
haben innerhalb von 5 Jahren
haben innerhalb von 5 Jahren
einen
einen PSA
PSA-
-Anstieg
Anstieg
Pound et al., JAMA 1999
Pound et al., JAMA 1999
Partin
Partin et al., Urology 2002
et al., Urology 2002
PSA
PSA-
-Anstieg
Anstieg nach
nach radikaler
radikaler Prostatektomie
Prostatektomie
32. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
PSA
PSA-
-Anstieg
Anstieg -
- eine
eine lokale
lokale Erkrankung
Erkrankung?
?
Lightner
Lightner et al., J
et al., J Urol
Urol 1989
1989
van
van Ouden
Ouden et al., Br J
et al., Br J Urol
Urol 1993
1993
Conolly
Conolly et al., Urology 1996
et al., Urology 1996
Shekarriz
Shekarriz et al., Urology 1999
et al., Urology 1999
35
35-
-54%
54% der
der Biopsien
Biopsien:
:
Tumor
Tumor vesico
vesico-
-urethrale
urethrale
Anastomose
Anastomose
40. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
PSA
PSA im
im “
“Nullbereich
Nullbereich”
” nach
nach RT
RT (<0.2
(<0.2 ng
ng/ml)
/ml)
n = 53
n = 53 30%
30% Wu
Wu 1995
1995
45
45 67%
67% Coetzee
Coetzee 1996
1996
48
48 68%
68% Morris
Morris 1998
1998
47
47 64%
64% Forman
Forman 1998
1998
89
89 72%
72% Anscher
Anscher 2000
2000
54
54 76%
76% Chawla
Chawla 2002
2002
149
149 70%
70% Berlin
Berlin-
-CCBF
CCBF
Patientenauswahl
Patientenauswahl ?
?
PSA
PSA-
-Anstieg
Anstieg nach
nach RP
RP
41. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
Pat.
Pat. Med. NB
Med. NB bNED
bNED Referenz
Referenz
(
(Monate
Monate)
)
54
54 45
45 35%
35% Chawla
Chawla 2002
2002
70
70 42
42 39%
39% Katz
Katz 2003
2003
166
166 52
52 46%
46% Pisansky
Pisansky 2000
2000
89
89 48
48 53%
53% Anscher
Anscher 2000
2000
47
47 36
36 64%
64% Forman
Forman 1998
1998
223
223 104
104 25%
25% Han
Han 2004
2004
163
163 36
36 55%
55% Berlin CBF
Berlin CBF
Patientenselektion?
Patientenselektion?
PSA
PSA-
-Anstieg
Anstieg nach
nach RP
RP
Biochemische
Biochemische Kontrolle
Kontrolle nach
nach RT
RT
42. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
Zusammenfassung
Zusammenfassung
•
• 30
30 -
- 70% nach RT wieder im Nullbereich
70% nach RT wieder im Nullbereich
•
• davon 25
davon 25 -
- 45% n. 5 J. im Nullbereich
45% n. 5 J. im Nullbereich
(kurative Chance?)
(kurative Chance?)
Patienten mit
Patienten mit
•
• PSA
PSA-
-Anstieg >1 Jahr nach RP
Anstieg >1 Jahr nach RP
•
• PSA < 1,5 ng/m
PSA < 1,5 ng/m
scheinen signifikant besser zu profitieren
scheinen signifikant besser zu profitieren
•
• Rate schwere Sp
Rate schwere Spä
ätnebenwirkungen: gering
tnebenwirkungen: gering
43. Universit
Universitä
ätsklinikum Ulm
tsklinikum Ulm •
• Abteilung Strahlentherapie
Abteilung Strahlentherapie
RT des PCA – Vorlesung WS 2006
RT Prostata- Ca - „take-home“
• RT und OP vergleichbar
• Interdisziplinäre Sprechstunde
• Ungünstige Prognose: HT + RT
• Adjuvante RT bei pT3R1
• RT bei PSA-Anstieg