Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums für Kiefer- und Gesichtschirurgie der Klinik Pyramide informiert über Therapiemöglichkeiten
Das obstruktive Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) beschreibt eine zunehmend häufigere Erkrankung, die nicht selten falsch eingeschätzt resp. unterschätzt wird. Bei der Schlafapnoe kommt es durch Atemstillstände (Apnoen) während des Schlafs zum kritischen Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut, was zu Leistungsabfall und ausgeprägter Tagesmüdigkeit führt. Dr. med. Dr. med. dent. Daniel Brusco informierte an seiner öffentlichen Informationsveranstaltung über die vielfältigen Therapiemöglichkeiten.
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Semelhante a Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums für Kiefer- und Gesichtschirurgie der Klinik Pyramide informiert über Therapiemöglichkeiten
Semelhante a Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums für Kiefer- und Gesichtschirurgie der Klinik Pyramide informiert über Therapiemöglichkeiten (20)
Brustkrebs Patientenratgeber - Dr. med. Cedric A. George, Klinik Pyramide
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums für Kiefer- und Gesichtschirurgie der Klinik Pyramide informiert über Therapiemöglichkeiten
2. Klinik Pyramide
• 1993 gegründet
• Belegarztklinik mit 56 Betten und 5 Operationssälen
• 140 Mitarbeitende und über 100 akkreditierte Ärzte
• 2‘500 Eingriffe pro Jahr
• 2 Standorte: Zürich und Schwerzenbach
6. Ursachen und Therapie des
Obstruktiven Schlaf-Apnoe-Syndroms
Dr. Dr. med. Daniel Brusco
Zentrum für Kiefer- und Gesichtschirurgie
Klinik Pyramide am See
Bellerivestrasse 34, CH-8034 Zürich
www.pyramide.ch
8. Einführung
International Classification of Sleeping Disorders (ICSD-2)
1. Insomnien
2. Schlafbezogene Atmungsstörungen
3. Hypersomnien zentralen Ursprungs
4. Circadiane Rhythmusstörungen
5. Parasomnien
6. Schlafbezogene Bewegungsstörungen
7. Isolierte Symptome, augenscheinlich normale Varianten,
und ungeklärte Probleme
8. Andere Schlafstörungen
American Academy of Sleep Medicine (2005). International Classification of Sleep. Disorders
Diagnostic and Coding Manual. (ICSD-2)
9. Einführung
1. Zentrale Schlafapnoe-Syndrome:
• primäre zentrale Schlafapnoe
• CSA mit Cheyne-Stokes-Atemmuster
• CSA bei Höhenaufenthalt
• CSA bei internistischen/neurologischen Erkrankungen
(außer Cheyne-Stokes)
• CSA bei Drogen- und Medikamentenmissbrauch
• primäre Schlafapnoe in der frühen Kindheit
2. Obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom (OSAS)
• OSAS bei Erwachsenen
• OSAS bei Kindern
3. Schlafbezogene Hypoventilationssyndrome
Grundlagen schlafbezogener Atmungsstörungen: Dr. Matthias Boentert, Klinik für Neurologie,
Sektion Schlafmedizin und neuromuskuläre Erkrankungen, Universitätsklinikum Münster
22. Schlaf
Schlafphasen I – IV mit unterschiedlichen
Hirnströmen = Non-REM-Schlaf
Puls, Blutdruck und Atemfrequenz erniedrigt,
Hirnaktivität verändert sich zyklisch
REM-Schlaf (Rapid Eye Movement)
Puls, BD und Atemfrequenz und andere vegetative
Funktionen erhöhen sich wieder, Gehirn sehr aktiv
(Träume), aber: Muskeln erschlaffen!
51. Therapie
Nasal wall lateralization: a novel technique to improve nasal
airway obstruction.
A Triaca, D Brusco, R Guijarro-Martínez
British Journal of Oral and Maxillofacial Surgery 02/2012
57. Therapie
ERS TASK FORCE REPORT
Non-CPAP therapies in obstructive sleep Apnoea
W.J. Randerath*, J. Verbraecken*, S. Andreas, G. Bettega, A.
Boudewyns, E. Hamans, F. Jalbert, J.R. Paoli, B. Sanner, I. Smith, B.A.
Stuck, L. Lacassagne, M. Marklund, J.T. Maurer, J.L. Pepin, A. Valipour,
T. Verse and I. Fietze, the European Respiratory Society task force on
non-CPAP therapies in sleep apnoea
Eur Respir J 2011; 37: 1000–1028
59. Therapie
“There is a trend towards improvement after
Weight-Reduction.
Evidence supports the use of Mandibular
Advancement Devices in mild to moderate
OSAS.
60. Therapie
“There is a trend towards improvement after
Weight-Reduction.
Evidence supports the use of Mandibular
Advancement Devices in mild to moderate
OSAS.
Maxillomandibular Osteotomy seems to be as
efficient as continuous positive airway pressure
(CPAP) in patients who refuse conservative
treatment.
61. Therapie
“There is a trend towards improvement after
Weight-Reduction.
Evidence supports the use of Mandibular
Advancement Devices in mild to moderate
OSAS.
Maxillomandibular Osteotomy seems to be as
efficient as continuous positive airway pressure
(CPAP) in patients who refuse conservative
treatment.
Distraction Osteogenesis is usefully applied in
congenital micrognathia or midface hypoplasia.“
83. Einzige dauerhafte, kausale Behandlung des Problems!
Standardisierte und bewährte chirurgische Verfahren
Zahnspange nicht zwingend, aber gel. wünschenwert
Kurze Hospitalisation ( 2-3 Nächte)
Kurze Genesung (max. 2-3 Wochen)
Auch in fortgeschrittenem Alter
Chirurgische Therapie
84. Fazit
Obstruktives Schlaf-Apnoe-Syndrom ist häufig!
Ernstzunehmende Erkrankung mit potentiell
ernsthaften Folgen
Apparative Therapie (CPAP) ist Gold Standard
Chirurgische Therapie gleichwertig!
85. Herzlichen Dank!
Dr. Dr. med. Daniel Brusco
Zentrum für Kiefer- und Gesichtschirurgie
Klinik Pyramide am See
Bellerivestrasse 34, CH-8034 Zürich
www.pyramide.ch
109. • Medizinstudium, Staatsexamen, Arztdiplom
• Weiterbildung zum Facharzt (mind. 5 Jahre)
• Dissertation
• Berufserfahrung: 20+ Jahre
110. Dr. Lorenz Baitella Dr. Kathrin Dreier Dr. Christoph Schubert
Dr. Adrienne Nikzad Dr. Paul Müller Dr. Elke Schweingruber
Praxisgemeinschaft für Anästhesiologie
111. Dr. med. Christoph Schubert
FMH Anästhesie und Intensivmedizin
Praxisgemeinschaft für Anästhesiologie
Klinik Pyramide am See, Zürich
Dankeschön!