SlideShare uma empresa Scribd logo
1 de 31
Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Buch Campus  Charité Mitte Brustzentrum Campus  Benjamin Franklin Campus  Virchow-Klinikum Dr. Nikola Bangemann, Oberärztin  Frauenklinik Charite´Campus Mitte
Ovarialkarzinom Jährlich sind 10.000 Frauen (4,8%) zwischen dem 30. und 70. LJ betroffen Bei BRCA Mutation doppelte Inzidenz, jüngere Frauen Standardtherapie:   Operation mit dem Ziel R0 gefolgt von  Taxol/ Carboplatin - Chemotherapie Problem:  In der Regel spät erkannt.   Auch bei optimaler Therapie    sterben mehr als die Hälfte der   Patientinnen innerhalb von 5 Jahren  Gibt es Hoffnung auf relevante neue  Diagnostik / neue Therapien?!
Lässt sich das Screening verbessern ? ! Randomisierte, prospektive Studie (n=7800 postmenopausale Frauen) Zwei Gruppen: 4 Jahre Vaginalsonografie + 6 Jahre Ca - 125 Kontrolle vs. keine intensivierte Vorsorge Ergebnis :  Kein Unterschied bzgl. Inzidenz Ovarialkarzinom in beiden Gruppen Durch das Screening war keine frühere Detektion möglich Die Mortalität wurde nicht reduziert Die Morbidität war im Studienarm erhöht  (Operative Abklärungen) Screeninguntersuchungen sind nachteilig!!! Buys et al Abstr 5011, ASCO 2011
Ovarialkarzinomprophylaxe = Salpingovarektomie  Indikation: BRCA 1/ 2 Mutation bzw. zwei Verwandte 1. Grades  mit Brustkrebs vor 50.LJ od. Ovarialkarzinom  Zeitpunkt :  nach Abschluss der Familienplanung nach 35.LJ oder 5 Jahre vor Ersterkrankung in der Familie Reduziert Inzidenz Ovarial-Ca um 96% und Inzidenz  Mamma-Ca um 50% Schmutzler et al. , Rebbeck 1999, Kauff et al 2002 Prophylaxe Ovarialkarzinom ?!
Ovarialkarzinomprophylaxe = Salpingovarektomie  Wichtig:  Ergebnis bei prophylaktisch operierten Frauen  mit BRCA - Mutation: In  5%  der Fälle Nachweis eines Ovarialkarzinoms, zu  80%  vom Fimbrienende der Tube ausgehend. Theorie:  Die Tuben könnten auch für die Entstehung des  Ovarialkarzinoms von pathogenetischer Bedeutung sein. Konsequenz:  Die Salpingen sollten nicht nur bei BRCA Mutation, sondern bei jeder  Hysterektomie, Sterilisatio etc. entfernt werden! J Dietl Frauenarzt 52/ 2011; Callahan JCO 25, 2007; Carlson JCO 26, 2008
Standardtherapie Ovarialkarzinom-  Zeitgerecht ?! ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Innovation adjuvante Chemotherapie- Ist die  wöchentliche Therapie  effektiver? Isonishi 2008, JCO Abstr. 5506; W. Katsumata, Lancet 2009, 374, 1331-8 ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Adjuvante Chemotherapie- Ist die wöchentliche Therapie effektiver? AGO Ovar, G. Emons 2009 Statement AGO Ovar 2010 : „ Es handelt sich nur um EINE Studie, deren Ergebnisse in  Widerspruch zu zwei Weiteren stehen und deren Survivaldaten noch fehlen. Vor Änderung des  Standards muss eine Bestätigungsstudie vorliegen“ .
Neues in der  Standardtherapie Ovarialkarzinom?  Primäre Chemotherapie eine Alternative?! Statement AGO Ovar 2011 : Das Studiendesign vorliegender Studien ist unzureichend. Eine primäre Chemotherapie sollte nur bei Kontraindikationen gegen die Operation erfolgen. Bisher existiert kein Selektionssystem, mit dem  die Indikation für eine primäre Chemotherapie gesichert werden könnte Daher: PST nur in Studien!!“ . J. Sehouli, A. du Bois AGO Ovar 2010 EORTC 55791 Studie, Vergote I N Engl J Med 2010,
Und nun ?!  Sind Targettherapien beim Ovarialkarzinom - eine Option ?  - ASCO 2010/ 2011: Enthusisastische Darstellung guter Ergebnisse von Studien zu Bevacizumab und  Parp Inhibitoren: Sind endlich vielversprechende Neuentwicklungen auf dem Markt ?!
Targettherapien beim Ovarialkarzinom - Bevacizumab - Mitte Modifiziert nach Richard Bell, Einführung Avastin® Berlin 5/07  Regression Inhibition Normalisation Reduktion der Tm-Masse Verbesserte Aktivität von Systemtherapien Reduktion von  Mikrometastasen Effektivität umso größer, je früher Avastin® eingesetzt wird Primäreffekt Langfristiger Effekt
Bevacizumab adjuvant : 1.) GOG- 218 Studie
Bevacizumab adjuvant : GOG- 218 Ergebnisse
Bevacizumab adjuvant : ICON 7 Studie
Bevacizumab adjuvant : ICON 7 Studie G. Kristensen ASCO 2011, LBA 5006
Bevacizumab beim Rezidiv Oceans Trial, C. Aghajanian ASCO 2011, LBA 5007
Bevacizumab beim Rezidiv Oceans Trial, C. Aghajanian ASCO 2011, LBA 5007
Zusammenfassende Beurteilung GOG218, Icon7, Ocean : Die krankheitsfreie Zeit wird durch die BEV- Erhaltungstherapie adjuvant  um 1,7 bzw. 3,7 Monate verlängert Bei fortgeschrittenen Fällen scheint der relative Benefit größer zu sein Auch in der  Rezidivsituation  ist die BEV – Erhaltungstherapie effektiv und wird von der AGO empfohlen (cave Kostenübernahme...) Offene Fragen: Optimale Bevacizumabdosis ?!  Optimale Therapiedauer? Additive oder sequentielle Therapie? Bei welcher Indikation ? Problem:  Kosten!  Chemotherapie allein in GOG 218 2,5 Mio Dollar.  Chemo + Bevacizumab:  78,3 Mio Dollar.....  DE Cohn JCO 3/2011
Zusammenfassende Beurteilung GOG218, Icon7, Ocean : Offene Fragen: Optimale Bevacizumabdosis ?!  Optimale Therapiedauer? Additive oder sequentielle Therapie? Bei welcher Indikation ? Problem:  Kosten!  .  DE Cohn JCO 3/2011 Trotz der offenen Fragen wurde Avastin® 12/11 in Kombination mit Carboplatin/Taxol für die  Behandlung des Stadium III und IV Ovarialkarzinoms zugelassen.
PARP Inhibitoren und Ovarialkarzinom  Mechanismus „Synthetic lethality“ bei BRCA Mutation
PARP Inhibitoren und Ovarialkarzinom  Bisheriges Wissen : Wirksam als Monotherapie bei BRCA Mutation sowohl beim  fortgeschrittenen Mammakarzinom (als auch beim Ovarialkarzinom Neoadjuvant wirksam in Kombination mit Platin bei BRCA Mutation (pCR Mamma 72% ,  Grünwald et.al. ASCO 2010 ) Wirksamkeit bei TNBC ohne definierte BRCA Mutation in  Phase III Studien  mit Iniparib nicht  bestätigt. Primäre und sekundäre Resistenzen vorhanden
PARP Inhibitoren und Ovarial-Ca aktuelle Studien  J Ledermann, Abstr 5003, ASCO 2011 Phase II Studie, n=265 Mindestens 2 Chemotherapien Wegen Ovarial-Ca erhalten,  mindestens partielle Response erreicht Randomisation in Olaparib 2x 400mg täglich p.o.  vs. Plazebo: Die krankheitsfreie Zeit ließ sich um 4,6 Monate verlängern Der Effekt war  nicht  auf  die 15% Patientinnen mit BRCA Mutation  beschränkt
PARP Inhibitoren und Ovarial-Ca aktuelle Studien  K Gelmon Abstract 3002 AsCO 2011 Zweite Phase II Studie: Intensiv vorbehandelte  Pat. mit Ovarialkarzinom: 17 Pat. BRCA positiv 46 Pat. BRCA negativ Therapie: 2x 400mg Olaparib p.o. Ansprechen: BRCA: 41% (7/17) Non-BRCA:  23,9% (11/46)
PARP Inhibitoren und Ovarial-Ca  Ledermann, ASCO 2011: „ this realy is one of the most exiting results wie have seen  Yet in Ovarian cancer. It open up an exiting way in treatment“.......
PARP Inhibitoren ?!  Der Effekt von Olaparib ließ sich in weiteren Phase II Studien nachweisen. Umso überraschender war eine Notiz vom 20.12.11:
Parp Inhibitoren-  scheinen eine vielversprechende Therapieoption für Patientinnen mit BRCA – Mutation und eventuell auch  für Patientinnen mit BRCA Dysfunktion zu sein Problem : Momentan ist leider unklar, wann Phase III Studien mit  der bisher aktivsten Substanz folgen. Die Untersuchung auf BRCA Mutationen gehört nicht zur  allgemeinen Routine, die Diagnose  einer BRCA Dysfunktion  ist bis dato nicht in der Klinik etabliert
Fortschritt in der Palliation – -Catumaxomab- Trifunktionaler  Antikörper , der EPCAM positive epitheliale Tumorzellen, CD3 positive Zellen und die  FC Region von akzessorischen Tumorzellen bindet  und so verschiedene Mechanismen des Immunsystems aktiviert.  Effekt :  Reduktion von Aszites durch Reduktion von Tumorzellen. Randomisierte Studie  bei n=129 Pat. mit Ascites bei Ovarialkarzinom: Signifikante Verlängerung des  Punktionsintervalls  von 11 auf 46 Tage Signifikante Verlängerung des  1-JÜR von 2,8 auf 11,4% Heiss et al, Int J. Cancer 2010, 127; 2209-21 ;
F Marme´ Gynäkologe 11, 2011 Applikation von Catumaxomab i.p. : Infusion über  3h ambulant  über Silikonport i.p. möglich Begleitend NaCl o,9%, Paracetamol, Navoban/ Zofran, Tilidintropfen u.  Metamizol zur Nacht. Tag 1: 10µg Tag 3: 20µg Tag 7: 50µg Tag 10: 150µg
F Marme´Gynäkologe 11, 2011 Nebenwirkungen Catumaxomab ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Problem der Targettherapien- Kosten!  Beispiel Catumaxomab
SIND  die Entwicklungen beim  Ovarialkarzinom vielversprechend ?! ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]

Mais conteúdo relacionado

Mais procurados

Pankreaskarzinom prof.f.villeke
Pankreaskarzinom prof.f.villekePankreaskarzinom prof.f.villeke
Pankreaskarzinom prof.f.villeke
shahnaz01
 
Rektumkarzinom-Prof.F.Willeke
Rektumkarzinom-Prof.F.WillekeRektumkarzinom-Prof.F.Willeke
Rektumkarzinom-Prof.F.Willeke
shahnaz01
 
Mikron ordnet Voraussagen Behandlung Reaktion im ZNS Erkrankungen: einfache M...
Mikron ordnet Voraussagen Behandlung Reaktion im ZNS Erkrankungen: einfache M...Mikron ordnet Voraussagen Behandlung Reaktion im ZNS Erkrankungen: einfache M...
Mikron ordnet Voraussagen Behandlung Reaktion im ZNS Erkrankungen: einfache M...
hapernfa
 
Endokrinchirurgie Update
Endokrinchirurgie UpdateEndokrinchirurgie Update
Endokrinchirurgie Update
Gerhard Wolf
 

Mais procurados (17)

Pankreaskarzinom prof.f.villeke
Pankreaskarzinom prof.f.villekePankreaskarzinom prof.f.villeke
Pankreaskarzinom prof.f.villeke
 
Von Bubnoff - LebensMUT Krebsinformationstag, 23 Juli 2011
Von Bubnoff - LebensMUT Krebsinformationstag, 23 Juli 2011Von Bubnoff - LebensMUT Krebsinformationstag, 23 Juli 2011
Von Bubnoff - LebensMUT Krebsinformationstag, 23 Juli 2011
 
15.107 Magenerkrankungen
15.107 Magenerkrankungen15.107 Magenerkrankungen
15.107 Magenerkrankungen
 
Rektumkarzinom-Prof.F.Willeke
Rektumkarzinom-Prof.F.WillekeRektumkarzinom-Prof.F.Willeke
Rektumkarzinom-Prof.F.Willeke
 
Mikron ordnet Voraussagen Behandlung Reaktion im ZNS Erkrankungen: einfache M...
Mikron ordnet Voraussagen Behandlung Reaktion im ZNS Erkrankungen: einfache M...Mikron ordnet Voraussagen Behandlung Reaktion im ZNS Erkrankungen: einfache M...
Mikron ordnet Voraussagen Behandlung Reaktion im ZNS Erkrankungen: einfache M...
 
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?
 
Dendriten onkositzung
Dendriten onkositzungDendriten onkositzung
Dendriten onkositzung
 
IOERT Verfahren
IOERT VerfahrenIOERT Verfahren
IOERT Verfahren
 
150903 maintrac-hormonal-therapy
150903 maintrac-hormonal-therapy150903 maintrac-hormonal-therapy
150903 maintrac-hormonal-therapy
 
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und Barrett
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und BarrettChirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und Barrett
Chirurgische Strategien in der Behandlung von GERD und Barrett
 
Resistenz bei GIST-Tumoren: wie kommt sie zustande und wie könnte sie in Zuku...
Resistenz bei GIST-Tumoren: wie kommt sie zustande und wie könnte sie in Zuku...Resistenz bei GIST-Tumoren: wie kommt sie zustande und wie könnte sie in Zuku...
Resistenz bei GIST-Tumoren: wie kommt sie zustande und wie könnte sie in Zuku...
 
Dr. Hager 2020 Interview Journal Onkologie
Dr. Hager 2020 Interview Journal OnkologieDr. Hager 2020 Interview Journal Onkologie
Dr. Hager 2020 Interview Journal Onkologie
 
Dr. Hager 2018 Interview "Im Focus Onkologie"
Dr. Hager 2018 Interview "Im Focus Onkologie"Dr. Hager 2018 Interview "Im Focus Onkologie"
Dr. Hager 2018 Interview "Im Focus Onkologie"
 
15.205 Die Ulcuskrankheit, Lippl. Das Magengeschwür. Ursachen eines Magen - g...
15.205 Die Ulcuskrankheit, Lippl. Das Magengeschwür. Ursachen eines Magen - g...15.205 Die Ulcuskrankheit, Lippl. Das Magengeschwür. Ursachen eines Magen - g...
15.205 Die Ulcuskrankheit, Lippl. Das Magengeschwür. Ursachen eines Magen - g...
 
Endokrinchirurgie Update
Endokrinchirurgie UpdateEndokrinchirurgie Update
Endokrinchirurgie Update
 
Interdisziplinäre Diskussion von Fällen, GIST Tumorboard
Interdisziplinäre Diskussion von Fällen, GIST TumorboardInterdisziplinäre Diskussion von Fällen, GIST Tumorboard
Interdisziplinäre Diskussion von Fällen, GIST Tumorboard
 
Net des Pancreas
Net des PancreasNet des Pancreas
Net des Pancreas
 

Destaque

Principios paravivirmejor partei_walter riso
Principios paravivirmejor partei_walter risoPrincipios paravivirmejor partei_walter riso
Principios paravivirmejor partei_walter riso
Andrea Seguel
 
залуучууд мэргэжлийн боловсрол сурглатын байгуулагын төгсөгчидын хөдөлмөр эрх...
залуучууд мэргэжлийн боловсрол сурглатын байгуулагын төгсөгчидын хөдөлмөр эрх...залуучууд мэргэжлийн боловсрол сурглатын байгуулагын төгсөгчидын хөдөлмөр эрх...
залуучууд мэргэжлийн боловсрол сурглатын байгуулагын төгсөгчидын хөдөлмөр эрх...
Мөнх-Эрдэнэ Наран
 
Presentacion 13 3 calidad
Presentacion 13 3 calidadPresentacion 13 3 calidad
Presentacion 13 3 calidad
Aramir14
 
Direccion e rh 2
Direccion e rh 2Direccion e rh 2
Direccion e rh 2
Aramir14
 

Destaque (20)

Ostern in finnland tuomas
Ostern in finnland tuomasOstern in finnland tuomas
Ostern in finnland tuomas
 
Stefania villa
Stefania villaStefania villa
Stefania villa
 
Stefania villa
Stefania villaStefania villa
Stefania villa
 
Ancho de banda
Ancho de bandaAncho de banda
Ancho de banda
 
Principios paravivirmejor partei_walter riso
Principios paravivirmejor partei_walter risoPrincipios paravivirmejor partei_walter riso
Principios paravivirmejor partei_walter riso
 
Los animalitos
Los animalitosLos animalitos
Los animalitos
 
Evaluacion de competencias
Evaluacion de competenciasEvaluacion de competencias
Evaluacion de competencias
 
Global im Social Web - lokal vor Ort vernetzen? Chancen und Grenzen des virtu...
Global im Social Web - lokal vor Ort vernetzen? Chancen und Grenzen des virtu...Global im Social Web - lokal vor Ort vernetzen? Chancen und Grenzen des virtu...
Global im Social Web - lokal vor Ort vernetzen? Chancen und Grenzen des virtu...
 
„Jakob was right“ von Frank Puscher auf dem Online Marketing Kongress 2013
„Jakob was right“ von Frank Puscher auf dem Online Marketing Kongress 2013„Jakob was right“ von Frank Puscher auf dem Online Marketing Kongress 2013
„Jakob was right“ von Frank Puscher auf dem Online Marketing Kongress 2013
 
Personal Branding - content is the new job application
Personal Branding - content is the new job applicationPersonal Branding - content is the new job application
Personal Branding - content is the new job application
 
Entrenando a-los-niños
Entrenando a-los-niñosEntrenando a-los-niños
Entrenando a-los-niños
 
Guía para reinscripción
Guía para reinscripciónGuía para reinscripción
Guía para reinscripción
 
El amor de tu vida es scribd com 167
El amor de tu vida  es scribd com 167El amor de tu vida  es scribd com 167
El amor de tu vida es scribd com 167
 
залуучууд мэргэжлийн боловсрол сурглатын байгуулагын төгсөгчидын хөдөлмөр эрх...
залуучууд мэргэжлийн боловсрол сурглатын байгуулагын төгсөгчидын хөдөлмөр эрх...залуучууд мэргэжлийн боловсрол сурглатын байгуулагын төгсөгчидын хөдөлмөр эрх...
залуучууд мэргэжлийн боловсрол сурглатын байгуулагын төгсөгчидын хөдөлмөр эрх...
 
Presentacion 13 3 calidad
Presentacion 13 3 calidadPresentacion 13 3 calidad
Presentacion 13 3 calidad
 
CLIENTE RTI-CV
CLIENTE RTI-CVCLIENTE RTI-CV
CLIENTE RTI-CV
 
Direccion e rh 2
Direccion e rh 2Direccion e rh 2
Direccion e rh 2
 
Ikt
IktIkt
Ikt
 
Html5 g@tv
Html5 g@tvHtml5 g@tv
Html5 g@tv
 
Prevención de riesgos laborales legislación
Prevención de riesgos laborales legislaciónPrevención de riesgos laborales legislación
Prevención de riesgos laborales legislación
 

Semelhante a Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?

Chirurgie der benignen Struma
Chirurgie der benignen StrumaChirurgie der benignen Struma
Chirurgie der benignen Struma
Gerhard Wolf
 
Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?
Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?
Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?
Gerhard Wolf
 

Semelhante a Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie? (20)

Kontroverse Aspekte bei GIST, Dr. Donat Dürr und Dr. Attila Kollàr
Kontroverse Aspekte bei GIST, Dr. Donat Dürr und Dr. Attila KollàrKontroverse Aspekte bei GIST, Dr. Donat Dürr und Dr. Attila Kollàr
Kontroverse Aspekte bei GIST, Dr. Donat Dürr und Dr. Attila Kollàr
 
GIST-Chirurgie: Chirurgie Behandlungsmöglichkeiten an der Leber
GIST-Chirurgie: Chirurgie Behandlungsmöglichkeiten an der LeberGIST-Chirurgie: Chirurgie Behandlungsmöglichkeiten an der Leber
GIST-Chirurgie: Chirurgie Behandlungsmöglichkeiten an der Leber
 
St 35 Strahlentherapie von Kopf-Hals-Tumore
St 35 Strahlentherapie von Kopf-Hals-TumoreSt 35 Strahlentherapie von Kopf-Hals-Tumore
St 35 Strahlentherapie von Kopf-Hals-Tumore
 
Andreas Willer - Rehabilitation für Patienten mit CML
Andreas Willer - Rehabilitation für Patienten mit CMLAndreas Willer - Rehabilitation für Patienten mit CML
Andreas Willer - Rehabilitation für Patienten mit CML
 
St 19 Strahlentherapie und Rektum Ca Staging
St 19 Strahlentherapie und Rektum Ca StagingSt 19 Strahlentherapie und Rektum Ca Staging
St 19 Strahlentherapie und Rektum Ca Staging
 
Medizinische Studien zum Sea-Band.pdf
Medizinische Studien zum Sea-Band.pdfMedizinische Studien zum Sea-Band.pdf
Medizinische Studien zum Sea-Band.pdf
 
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
39_08- Blutungsrisiken, Hämostasiologie, Teil 8, Gerinnung , Blutgerinnung, M...
 
IOERT Verfahren
IOERT VerfahrenIOERT Verfahren
IOERT Verfahren
 
Ovarschutz innsbruck 251105
Ovarschutz innsbruck 251105Ovarschutz innsbruck 251105
Ovarschutz innsbruck 251105
 
Update 2014: Onkologie - S. Kubicka, Reutlingen
Update 2014: Onkologie - S. Kubicka, ReutlingenUpdate 2014: Onkologie - S. Kubicka, Reutlingen
Update 2014: Onkologie - S. Kubicka, Reutlingen
 
St 22 Strahlentherapie des Prostata CA. , Teil 1
St 22 Strahlentherapie des Prostata CA. , Teil 1St 22 Strahlentherapie des Prostata CA. , Teil 1
St 22 Strahlentherapie des Prostata CA. , Teil 1
 
St 09 Strahlentherapie und Mamma-CA 2009
St 09 Strahlentherapie und Mamma-CA 2009St 09 Strahlentherapie und Mamma-CA 2009
St 09 Strahlentherapie und Mamma-CA 2009
 
St 20 Strahlentherapie des Oesophagus CA 2009
St 20 Strahlentherapie des Oesophagus CA 2009St 20 Strahlentherapie des Oesophagus CA 2009
St 20 Strahlentherapie des Oesophagus CA 2009
 
Chirurgie der benignen Struma
Chirurgie der benignen StrumaChirurgie der benignen Struma
Chirurgie der benignen Struma
 
Braucht es die Chirurgie beim GIST nach 20 Jahren noch?
Braucht es die Chirurgie beim GIST nach 20 Jahren noch?Braucht es die Chirurgie beim GIST nach 20 Jahren noch?
Braucht es die Chirurgie beim GIST nach 20 Jahren noch?
 
Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?
Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?
Was ist evidenzbasiert in der Schilddrüsenchirurgie?
 
Hysteroskopie bei Kinderwunsch
Hysteroskopie bei KinderwunschHysteroskopie bei Kinderwunsch
Hysteroskopie bei Kinderwunsch
 
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...
15.114 Entzündliche Darmerkrankungen allgemein.Chronisch entzündliche Darm- e...
 
St 18 Strahlentherapie des Rectum - CA
St 18 Strahlentherapie des Rectum - CASt 18 Strahlentherapie des Rectum - CA
St 18 Strahlentherapie des Rectum - CA
 
Vortrag Vorsorgecoloskopie 2017
Vortrag Vorsorgecoloskopie 2017Vortrag Vorsorgecoloskopie 2017
Vortrag Vorsorgecoloskopie 2017
 

Therapie des Ovarialkarzinoms – was gibt es Neues in der systemischen Therapie?

  • 1. Charité – Universitätsmedizin Berlin Campus Buch Campus Charité Mitte Brustzentrum Campus Benjamin Franklin Campus Virchow-Klinikum Dr. Nikola Bangemann, Oberärztin Frauenklinik Charite´Campus Mitte
  • 2. Ovarialkarzinom Jährlich sind 10.000 Frauen (4,8%) zwischen dem 30. und 70. LJ betroffen Bei BRCA Mutation doppelte Inzidenz, jüngere Frauen Standardtherapie: Operation mit dem Ziel R0 gefolgt von Taxol/ Carboplatin - Chemotherapie Problem: In der Regel spät erkannt. Auch bei optimaler Therapie sterben mehr als die Hälfte der Patientinnen innerhalb von 5 Jahren Gibt es Hoffnung auf relevante neue Diagnostik / neue Therapien?!
  • 3. Lässt sich das Screening verbessern ? ! Randomisierte, prospektive Studie (n=7800 postmenopausale Frauen) Zwei Gruppen: 4 Jahre Vaginalsonografie + 6 Jahre Ca - 125 Kontrolle vs. keine intensivierte Vorsorge Ergebnis : Kein Unterschied bzgl. Inzidenz Ovarialkarzinom in beiden Gruppen Durch das Screening war keine frühere Detektion möglich Die Mortalität wurde nicht reduziert Die Morbidität war im Studienarm erhöht (Operative Abklärungen) Screeninguntersuchungen sind nachteilig!!! Buys et al Abstr 5011, ASCO 2011
  • 4. Ovarialkarzinomprophylaxe = Salpingovarektomie Indikation: BRCA 1/ 2 Mutation bzw. zwei Verwandte 1. Grades mit Brustkrebs vor 50.LJ od. Ovarialkarzinom Zeitpunkt : nach Abschluss der Familienplanung nach 35.LJ oder 5 Jahre vor Ersterkrankung in der Familie Reduziert Inzidenz Ovarial-Ca um 96% und Inzidenz Mamma-Ca um 50% Schmutzler et al. , Rebbeck 1999, Kauff et al 2002 Prophylaxe Ovarialkarzinom ?!
  • 5. Ovarialkarzinomprophylaxe = Salpingovarektomie Wichtig: Ergebnis bei prophylaktisch operierten Frauen mit BRCA - Mutation: In 5% der Fälle Nachweis eines Ovarialkarzinoms, zu 80% vom Fimbrienende der Tube ausgehend. Theorie: Die Tuben könnten auch für die Entstehung des Ovarialkarzinoms von pathogenetischer Bedeutung sein. Konsequenz: Die Salpingen sollten nicht nur bei BRCA Mutation, sondern bei jeder Hysterektomie, Sterilisatio etc. entfernt werden! J Dietl Frauenarzt 52/ 2011; Callahan JCO 25, 2007; Carlson JCO 26, 2008
  • 6.
  • 7.
  • 8. Adjuvante Chemotherapie- Ist die wöchentliche Therapie effektiver? AGO Ovar, G. Emons 2009 Statement AGO Ovar 2010 : „ Es handelt sich nur um EINE Studie, deren Ergebnisse in Widerspruch zu zwei Weiteren stehen und deren Survivaldaten noch fehlen. Vor Änderung des Standards muss eine Bestätigungsstudie vorliegen“ .
  • 9. Neues in der Standardtherapie Ovarialkarzinom? Primäre Chemotherapie eine Alternative?! Statement AGO Ovar 2011 : Das Studiendesign vorliegender Studien ist unzureichend. Eine primäre Chemotherapie sollte nur bei Kontraindikationen gegen die Operation erfolgen. Bisher existiert kein Selektionssystem, mit dem die Indikation für eine primäre Chemotherapie gesichert werden könnte Daher: PST nur in Studien!!“ . J. Sehouli, A. du Bois AGO Ovar 2010 EORTC 55791 Studie, Vergote I N Engl J Med 2010,
  • 10. Und nun ?! Sind Targettherapien beim Ovarialkarzinom - eine Option ? - ASCO 2010/ 2011: Enthusisastische Darstellung guter Ergebnisse von Studien zu Bevacizumab und Parp Inhibitoren: Sind endlich vielversprechende Neuentwicklungen auf dem Markt ?!
  • 11. Targettherapien beim Ovarialkarzinom - Bevacizumab - Mitte Modifiziert nach Richard Bell, Einführung Avastin® Berlin 5/07 Regression Inhibition Normalisation Reduktion der Tm-Masse Verbesserte Aktivität von Systemtherapien Reduktion von Mikrometastasen Effektivität umso größer, je früher Avastin® eingesetzt wird Primäreffekt Langfristiger Effekt
  • 12. Bevacizumab adjuvant : 1.) GOG- 218 Studie
  • 13. Bevacizumab adjuvant : GOG- 218 Ergebnisse
  • 14. Bevacizumab adjuvant : ICON 7 Studie
  • 15. Bevacizumab adjuvant : ICON 7 Studie G. Kristensen ASCO 2011, LBA 5006
  • 16. Bevacizumab beim Rezidiv Oceans Trial, C. Aghajanian ASCO 2011, LBA 5007
  • 17. Bevacizumab beim Rezidiv Oceans Trial, C. Aghajanian ASCO 2011, LBA 5007
  • 18. Zusammenfassende Beurteilung GOG218, Icon7, Ocean : Die krankheitsfreie Zeit wird durch die BEV- Erhaltungstherapie adjuvant um 1,7 bzw. 3,7 Monate verlängert Bei fortgeschrittenen Fällen scheint der relative Benefit größer zu sein Auch in der Rezidivsituation ist die BEV – Erhaltungstherapie effektiv und wird von der AGO empfohlen (cave Kostenübernahme...) Offene Fragen: Optimale Bevacizumabdosis ?! Optimale Therapiedauer? Additive oder sequentielle Therapie? Bei welcher Indikation ? Problem: Kosten! Chemotherapie allein in GOG 218 2,5 Mio Dollar. Chemo + Bevacizumab: 78,3 Mio Dollar..... DE Cohn JCO 3/2011
  • 19. Zusammenfassende Beurteilung GOG218, Icon7, Ocean : Offene Fragen: Optimale Bevacizumabdosis ?! Optimale Therapiedauer? Additive oder sequentielle Therapie? Bei welcher Indikation ? Problem: Kosten! . DE Cohn JCO 3/2011 Trotz der offenen Fragen wurde Avastin® 12/11 in Kombination mit Carboplatin/Taxol für die Behandlung des Stadium III und IV Ovarialkarzinoms zugelassen.
  • 20. PARP Inhibitoren und Ovarialkarzinom Mechanismus „Synthetic lethality“ bei BRCA Mutation
  • 21. PARP Inhibitoren und Ovarialkarzinom Bisheriges Wissen : Wirksam als Monotherapie bei BRCA Mutation sowohl beim fortgeschrittenen Mammakarzinom (als auch beim Ovarialkarzinom Neoadjuvant wirksam in Kombination mit Platin bei BRCA Mutation (pCR Mamma 72% , Grünwald et.al. ASCO 2010 ) Wirksamkeit bei TNBC ohne definierte BRCA Mutation in Phase III Studien mit Iniparib nicht bestätigt. Primäre und sekundäre Resistenzen vorhanden
  • 22. PARP Inhibitoren und Ovarial-Ca aktuelle Studien J Ledermann, Abstr 5003, ASCO 2011 Phase II Studie, n=265 Mindestens 2 Chemotherapien Wegen Ovarial-Ca erhalten, mindestens partielle Response erreicht Randomisation in Olaparib 2x 400mg täglich p.o. vs. Plazebo: Die krankheitsfreie Zeit ließ sich um 4,6 Monate verlängern Der Effekt war nicht auf die 15% Patientinnen mit BRCA Mutation beschränkt
  • 23. PARP Inhibitoren und Ovarial-Ca aktuelle Studien K Gelmon Abstract 3002 AsCO 2011 Zweite Phase II Studie: Intensiv vorbehandelte Pat. mit Ovarialkarzinom: 17 Pat. BRCA positiv 46 Pat. BRCA negativ Therapie: 2x 400mg Olaparib p.o. Ansprechen: BRCA: 41% (7/17) Non-BRCA: 23,9% (11/46)
  • 24. PARP Inhibitoren und Ovarial-Ca Ledermann, ASCO 2011: „ this realy is one of the most exiting results wie have seen Yet in Ovarian cancer. It open up an exiting way in treatment“.......
  • 25. PARP Inhibitoren ?! Der Effekt von Olaparib ließ sich in weiteren Phase II Studien nachweisen. Umso überraschender war eine Notiz vom 20.12.11:
  • 26. Parp Inhibitoren- scheinen eine vielversprechende Therapieoption für Patientinnen mit BRCA – Mutation und eventuell auch für Patientinnen mit BRCA Dysfunktion zu sein Problem : Momentan ist leider unklar, wann Phase III Studien mit der bisher aktivsten Substanz folgen. Die Untersuchung auf BRCA Mutationen gehört nicht zur allgemeinen Routine, die Diagnose einer BRCA Dysfunktion ist bis dato nicht in der Klinik etabliert
  • 27. Fortschritt in der Palliation – -Catumaxomab- Trifunktionaler Antikörper , der EPCAM positive epitheliale Tumorzellen, CD3 positive Zellen und die FC Region von akzessorischen Tumorzellen bindet und so verschiedene Mechanismen des Immunsystems aktiviert. Effekt : Reduktion von Aszites durch Reduktion von Tumorzellen. Randomisierte Studie bei n=129 Pat. mit Ascites bei Ovarialkarzinom: Signifikante Verlängerung des Punktionsintervalls von 11 auf 46 Tage Signifikante Verlängerung des 1-JÜR von 2,8 auf 11,4% Heiss et al, Int J. Cancer 2010, 127; 2209-21 ;
  • 28. F Marme´ Gynäkologe 11, 2011 Applikation von Catumaxomab i.p. : Infusion über 3h ambulant über Silikonport i.p. möglich Begleitend NaCl o,9%, Paracetamol, Navoban/ Zofran, Tilidintropfen u. Metamizol zur Nacht. Tag 1: 10µg Tag 3: 20µg Tag 7: 50µg Tag 10: 150µg
  • 29.
  • 30. Problem der Targettherapien- Kosten! Beispiel Catumaxomab
  • 31.

Notas do Editor

  1. Inzidenz okkulter Ovarialkarzinome 2,3% bei prophylaktischer Ovarektomie! Wichtig: Bei der Genese Ovarialkarzinom kann Tube eine Rolle spielen- daher in jedem Fall auch Salpingovarektomie! Außerdem ist die Inzidenz von Tubenkarzinomen bei BRCA1 Mutation erhöht. In der Studie von Rebbeck et al hatten in 8 Jahren 20% der Patientinnen ohne proph. Ovarektomie ein Ovoarialkarzinom entwickelt.....
  2. Inzidenz okkulter Ovarialkarzinome 2,3% bei prophylaktischer Ovarektomie! Wichtig: Bei der Genese Ovarialkarzinom kann Tube eine Rolle spielen- daher in jedem Fall auch Salpingovarektomie! Außerdem ist die Inzidenz von Tubenkarzinomen bei BRCA1 Mutation erhöht. In der Studie von Rebbeck et al hatten in 8 Jahren 20% der Patientinnen ohne proph. Ovarektomie ein Ovoarialkarzinom entwickelt.....
  3. Überleben nach 28 Monaten: 200 Todesfälle im Standardarm, 177 unter Bevacizumab. In der Subgruppe der Patientinnen mit schlechter Prognose: 109 Todesfälle im Standardarm, 79 unter Bevacizumab, p=0,002
  4. PFS 8,4 vs. 12,4 Monate, OS med 29,9 vs. 35,5 Monate 1 Chemotherapie vorab, Guter AZ und EZ
  5. Andere Antikörper: Abagovomab: AK gegen CA 125: In Minosastudie ASCO 2011: Kein Unterschied im PFS durch die Therapie mit Abagovomab erreicht
  6. Andere Antikörper: Abagovomab: AK gegen CA 125: In Minosastudie ASCO 2011: Kein Unterschied im PFS durch die Therapie mit Abagovomab erreicht
  7. Frage an Astra Zeneca : Weiteres Forschungsvorhaben? Bis jetzt nicht beantwortet.