SlideShare ist ein Scribd-Unternehmen logo
1 von 16
Internationales Tinnitus Symposium Samstag, 11. Dezember 2010 Anlässlich der  Veröffentlichung  des Buches  „Textbook of Tinnitus“
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010  09:00 	    Begrüßung J Strutz, G Hajak 09:10 - 09:45 Treatment of Tinnitus - What can science teach us? A Møller Tinnitusaus der Perspektive verschiedener Fachdisziplinen 09:50 - 10:00 Allgemeinmedizin A Müller 10:00 - 10:10 	    HNO-Heilkunde T Kleinjung / V Vielsmeier 10:10 - 10:20	    Audiologie T Steffens 10:20 - 10:30 Psychiatrie / Neurologie M Landgrebe 10:30 - 10:40 Zahnheilkunde R Bürgers / M Behr 10:40 - 10:50 Psychotherapie T Crönlein 10:50 - 11:00 Chiro-/ ManuelleTherapieE Biesinger 11:00 - 11:10 Pharmakotherapie P Kreuzer 11:10 - 11:30	    K a f f e e p a u s e Tinnitus aus wissenschaftlicher Perspektive (engl./deutsch) 11:30 - 11:50 	    BildgebungB Langguth 11:50 - 12:10 	    Netzwerkveränderungen im Gehirn N Weisz / W Schlee 12:10 - 12:30 	    Auditorische Stimulation A Norena 12:30 - 12:50 	    Transkranielle Magnetstimulation  T Kleinjung 12:50 - 13:10 	    Zukunftsperspektiven der TinnitusforschungD De Ridder 13:10 - 13:45 	    Diskussion 13:45 - 15:00 	    Ausklang im Foyer mit Imbiss
Tinnitus aus Sicht der Zahnheilkunde R. Bürgers M. Behr
Craniomandibuläre Dysfunktionen ,[object Object],Strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Kiefergelenkfunktion.Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein,müssen es aber nicht. ,[object Object],Strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Kiefergelenkfunktion.Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein,müssen es aber nicht. ,[object Object],	  1. Schmerzen der Kaumuskulatur (myofaszialer Schmerz) 	  2. Diskusverlagerungen 	  3. Entzündliche oder degenerative Veränderungen des Kiefergelenks (Arthralgie, Arthritis, Arthrose)
Tinnitus und CMD ?
Tinnitus bei Patienten mit CMD als „Primärdiagnose“  60 Tinnitus- Prävalenz [%] 50 40 30 20 10 Tuz et al.  Gelb et al.  Parker et al.  Wright et al.  Cooper et al.  Bürgers et al.  Dolowitz et al.  Myrhaug et al.  Koskinen et al.  Camparis et al.  Bernstein et al.  Rubinstein et al.  Allgemeinbevölkerung* *A. R. Møller. (2010) Epidemiology of Tinnitus in Adults.  Textbook of Tinnitus; Springer.
Gibt es einen Zusammenhang zwischen Tinnitus und kraniomandibulären Dysfunktionen ? R. Bürgers, T. Kleinjung, M. Behr, J. Strutz, G. Handel, V. Vielsmeier  - Prospektive klinische Untersuchung -  ? ? Kann  eine  CMD  der  Auslöser  für  einen  Tinnitus sein  oder können Tinnitussymptome eine CMD verursachen ? ? Kann man mit zahnärztlichen Maßnahmen  Tinnitus reduzieren oder sogar eliminieren
- Prospektive klinische Untersuchung -  Regensburger CMD - Tinnitus - Studie 951 Patienten  der prothetischen Neuaufnahme 82 mit CMD  869 ohne CMD 52 ohne zusätzlichen Tinnitus 30 CMD & Tinnitus 2. Funktionstherapie (n=25) Prospektive klinische   Untersuchung 3. Revaluation nach 3 - 5 Monaten (n=25)
Regensburger CMD - Tinnitus - Studie 2. CMD-spezifische Funktionstherapie (n=25)  a. Schienentherapie  b. Physiotherapie
Regensburger CMD - Tinnitus - Studie Ia. Tinnitusprävalenz Patients mit CMD (n = 82) Patients ohne TMD (n = 869) Mit Tinnitus  (n = 38; 4%) Ohne Tinnitus  (n = 831) Zusätzlicher Tinnitus  (n = 30; 37%) Kein zusätzlicher Tinnitus  (n = 52) -> Das Risiko Tinnitus zu haben ist für Patienten mit CMD 8,37 mal höher      als für Patienten ohne CMD.
CMD Tinnitus Tinnitus & CMD 19/478 (4,0 %) 36/478 (7,5 %) 56/478 (11,7 %) 32/473 (6,8 %) 26/473 (5,5 %) 11/473 (2,3 %) Regensburger CMD - Tinnitus - Studie Ib. Tinnitusprävalenz
Regensburger CMD - Tinnitus - Studie II. Lokalisation von Tinnitus und CMD Von den 30 Patienten mit CMD und Tinnitus hatten 8 Patienten einen einseitigen Tinnitus und eine einseitige CMD. Tinnitus CMD Häufigkeit 8 0 Einseitig Einseitig Ipsilateral Contralateral
Regensburger CMD - Tinnitus - Studie III. Behandlungserfolg … der CMD-Therapie auf Tinnitus (n=25) Tinnitus  < 1 Jahr > 1 Jahr      n = 25  n = 8  n = 17 14 (56 %) 0 14 (82%) Unverändert 9    (36 %) 7 (87 %) 2    (12%) Verbesserung 2    (8%) 1 (13 %) 1    (6%) Komplette Remission
Regensburger CMD - Tinnitus - Studie III. Behandlungserfolg … der CMD-Therapie auf Tinnitus (n=25) Tinnitus  < 1 Jahr > 1 Jahr      n = 25  n = 8  n = 17 14 (56 %) 0 14 (82%) Unverändert 9    (36 %) 7 (87 %) 2    (12%) Verbesserung 2    (8%) 1 (13 %) 1    (6%) Komplette Remission
► Die vorliegende Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Tinnitus und CMD ->  „TMD-related tinnitus“ ► ► Funktionstherapeutische Maßnahmen bei Patienten mit CMD und Tinnitus führten in etwa der Hälfte der Fälle zu einer Verbesserung oder Remission der Tinnitus-Symptome  ->  CMD-Therapie könnte hier sinnvoll sein !? Die Wirksamkeit der CMD-Therapie auf den Tinnitus scheint mit der Dauer des Tinnitus nachzulassen ->  frühzeitige Intervention nötig ! ► Ein CMD-Screening erscheint bei allen Tinnitus-Patienten sinnvoll. Regensburger CMD - Tinnitus - Studie Schlussfolgerungen
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!

Weitere ähnliche Inhalte

Andere mochten auch (7)

Sokat várnak a natívtól a magyaroroszági hirdetők
Sokat várnak a natívtól a magyaroroszági hirdetőkSokat várnak a natívtól a magyaroroszági hirdetők
Sokat várnak a natívtól a magyaroroszági hirdetők
 
What I have learned about myself Presentation 1
What I have learned about myself Presentation 1What I have learned about myself Presentation 1
What I have learned about myself Presentation 1
 
Aula subsistema estrutural cimento concreto
Aula  subsistema estrutural cimento concretoAula  subsistema estrutural cimento concreto
Aula subsistema estrutural cimento concreto
 
Aula unidade 4
Aula  unidade 4Aula  unidade 4
Aula unidade 4
 
mouth dissolving tablet by raja
mouth dissolving tablet by rajamouth dissolving tablet by raja
mouth dissolving tablet by raja
 
Alessa Pointer's Resume
Alessa Pointer's ResumeAlessa Pointer's Resume
Alessa Pointer's Resume
 
Trender inom mobila upplevelser - Webb, appar och wearables
Trender inom mobila upplevelser - Webb, appar och wearablesTrender inom mobila upplevelser - Webb, appar och wearables
Trender inom mobila upplevelser - Webb, appar och wearables
 

Ähnlich wie Tinnitus aus der Sicht der Zahnheilkunde

Leseprobe 16380 szentpetery
Leseprobe 16380 szentpeteryLeseprobe 16380 szentpetery
Leseprobe 16380 szentpetery
raul131323
 
Endokrinchirurgie Update
Endokrinchirurgie UpdateEndokrinchirurgie Update
Endokrinchirurgie Update
Gerhard Wolf
 
Examensberichte Fachschaft
Examensberichte FachschaftExamensberichte Fachschaft
Examensberichte Fachschaft
guesta1e6282
 

Ähnlich wie Tinnitus aus der Sicht der Zahnheilkunde (14)

Tinnitus aus der Sicht des Allgemeinarztes
Tinnitus aus der Sicht des AllgemeinarztesTinnitus aus der Sicht des Allgemeinarztes
Tinnitus aus der Sicht des Allgemeinarztes
 
0163 Bosel 2008
0163 Bosel 20080163 Bosel 2008
0163 Bosel 2008
 
Leseprobe 16380 szentpetery
Leseprobe 16380 szentpeteryLeseprobe 16380 szentpetery
Leseprobe 16380 szentpetery
 
Die Behandlung von Tinnitus: Welche Lehren ziehen wir aus der Forschung?
Die Behandlung von Tinnitus: Welche Lehren ziehen wir aus der Forschung?Die Behandlung von Tinnitus: Welche Lehren ziehen wir aus der Forschung?
Die Behandlung von Tinnitus: Welche Lehren ziehen wir aus der Forschung?
 
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...
Was tun bei Handarthrose? Präsentation Dr. med. Hanspeter Meier, Belegarzt Kl...
 
Referat: Das Unbehagen mit biotechnolgischen Onkologika
Referat: Das Unbehagen mit biotechnolgischen OnkologikaReferat: Das Unbehagen mit biotechnolgischen Onkologika
Referat: Das Unbehagen mit biotechnolgischen Onkologika
 
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums ...
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums ...Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums ...
Obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS): Dr. med. Daniel Brusco des Zentrums ...
 
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?
GIST-Chirurgie: Wann ist beim GIST das Messer den „Pillen“ überlegen?
 
Endokrinchirurgie Update
Endokrinchirurgie UpdateEndokrinchirurgie Update
Endokrinchirurgie Update
 
GIST eine chirurgische Herausforderung, Dr. Annelies Schnider, Triemlispital
GIST eine chirurgische Herausforderung, Dr. Annelies Schnider, TriemlispitalGIST eine chirurgische Herausforderung, Dr. Annelies Schnider, Triemlispital
GIST eine chirurgische Herausforderung, Dr. Annelies Schnider, Triemlispital
 
Examensberichte Fachschaft
Examensberichte FachschaftExamensberichte Fachschaft
Examensberichte Fachschaft
 
Prof Dr Christian Schmidt HNO Ambulantisierung
Prof Dr Christian Schmidt HNO AmbulantisierungProf Dr Christian Schmidt HNO Ambulantisierung
Prof Dr Christian Schmidt HNO Ambulantisierung
 
Aorta & Becken – Fallvorstellung & Diskussion
Aorta & Becken – Fallvorstellung & DiskussionAorta & Becken – Fallvorstellung & Diskussion
Aorta & Becken – Fallvorstellung & Diskussion
 
Pressemitteilung des WIdO vom 29. Dezember 2020: Mandeloperation: Viele Patie...
Pressemitteilung des WIdO vom 29. Dezember 2020: Mandeloperation: Viele Patie...Pressemitteilung des WIdO vom 29. Dezember 2020: Mandeloperation: Viele Patie...
Pressemitteilung des WIdO vom 29. Dezember 2020: Mandeloperation: Viele Patie...
 

Tinnitus aus der Sicht der Zahnheilkunde

  • 1. Internationales Tinnitus Symposium Samstag, 11. Dezember 2010 Anlässlich der Veröffentlichung des Buches „Textbook of Tinnitus“
  • 2. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 09:00 Begrüßung J Strutz, G Hajak 09:10 - 09:45 Treatment of Tinnitus - What can science teach us? A Møller Tinnitusaus der Perspektive verschiedener Fachdisziplinen 09:50 - 10:00 Allgemeinmedizin A Müller 10:00 - 10:10 HNO-Heilkunde T Kleinjung / V Vielsmeier 10:10 - 10:20 Audiologie T Steffens 10:20 - 10:30 Psychiatrie / Neurologie M Landgrebe 10:30 - 10:40 Zahnheilkunde R Bürgers / M Behr 10:40 - 10:50 Psychotherapie T Crönlein 10:50 - 11:00 Chiro-/ ManuelleTherapieE Biesinger 11:00 - 11:10 Pharmakotherapie P Kreuzer 11:10 - 11:30 K a f f e e p a u s e Tinnitus aus wissenschaftlicher Perspektive (engl./deutsch) 11:30 - 11:50 BildgebungB Langguth 11:50 - 12:10 Netzwerkveränderungen im Gehirn N Weisz / W Schlee 12:10 - 12:30 Auditorische Stimulation A Norena 12:30 - 12:50 Transkranielle Magnetstimulation T Kleinjung 12:50 - 13:10 Zukunftsperspektiven der TinnitusforschungD De Ridder 13:10 - 13:45 Diskussion 13:45 - 15:00 Ausklang im Foyer mit Imbiss
  • 3. Tinnitus aus Sicht der Zahnheilkunde R. Bürgers M. Behr
  • 4.
  • 6. Tinnitus bei Patienten mit CMD als „Primärdiagnose“ 60 Tinnitus- Prävalenz [%] 50 40 30 20 10 Tuz et al. Gelb et al. Parker et al. Wright et al. Cooper et al. Bürgers et al. Dolowitz et al. Myrhaug et al. Koskinen et al. Camparis et al. Bernstein et al. Rubinstein et al. Allgemeinbevölkerung* *A. R. Møller. (2010) Epidemiology of Tinnitus in Adults. Textbook of Tinnitus; Springer.
  • 7. Gibt es einen Zusammenhang zwischen Tinnitus und kraniomandibulären Dysfunktionen ? R. Bürgers, T. Kleinjung, M. Behr, J. Strutz, G. Handel, V. Vielsmeier - Prospektive klinische Untersuchung - ? ? Kann eine CMD der Auslöser für einen Tinnitus sein oder können Tinnitussymptome eine CMD verursachen ? ? Kann man mit zahnärztlichen Maßnahmen Tinnitus reduzieren oder sogar eliminieren
  • 8. - Prospektive klinische Untersuchung - Regensburger CMD - Tinnitus - Studie 951 Patienten der prothetischen Neuaufnahme 82 mit CMD 869 ohne CMD 52 ohne zusätzlichen Tinnitus 30 CMD & Tinnitus 2. Funktionstherapie (n=25) Prospektive klinische Untersuchung 3. Revaluation nach 3 - 5 Monaten (n=25)
  • 9. Regensburger CMD - Tinnitus - Studie 2. CMD-spezifische Funktionstherapie (n=25) a. Schienentherapie b. Physiotherapie
  • 10. Regensburger CMD - Tinnitus - Studie Ia. Tinnitusprävalenz Patients mit CMD (n = 82) Patients ohne TMD (n = 869) Mit Tinnitus (n = 38; 4%) Ohne Tinnitus (n = 831) Zusätzlicher Tinnitus (n = 30; 37%) Kein zusätzlicher Tinnitus (n = 52) -> Das Risiko Tinnitus zu haben ist für Patienten mit CMD 8,37 mal höher als für Patienten ohne CMD.
  • 11. CMD Tinnitus Tinnitus & CMD 19/478 (4,0 %) 36/478 (7,5 %) 56/478 (11,7 %) 32/473 (6,8 %) 26/473 (5,5 %) 11/473 (2,3 %) Regensburger CMD - Tinnitus - Studie Ib. Tinnitusprävalenz
  • 12. Regensburger CMD - Tinnitus - Studie II. Lokalisation von Tinnitus und CMD Von den 30 Patienten mit CMD und Tinnitus hatten 8 Patienten einen einseitigen Tinnitus und eine einseitige CMD. Tinnitus CMD Häufigkeit 8 0 Einseitig Einseitig Ipsilateral Contralateral
  • 13. Regensburger CMD - Tinnitus - Studie III. Behandlungserfolg … der CMD-Therapie auf Tinnitus (n=25) Tinnitus < 1 Jahr > 1 Jahr n = 25 n = 8 n = 17 14 (56 %) 0 14 (82%) Unverändert 9 (36 %) 7 (87 %) 2 (12%) Verbesserung 2 (8%) 1 (13 %) 1 (6%) Komplette Remission
  • 14. Regensburger CMD - Tinnitus - Studie III. Behandlungserfolg … der CMD-Therapie auf Tinnitus (n=25) Tinnitus < 1 Jahr > 1 Jahr n = 25 n = 8 n = 17 14 (56 %) 0 14 (82%) Unverändert 9 (36 %) 7 (87 %) 2 (12%) Verbesserung 2 (8%) 1 (13 %) 1 (6%) Komplette Remission
  • 15. ► Die vorliegende Studie zeigt einen Zusammenhang zwischen Tinnitus und CMD -> „TMD-related tinnitus“ ► ► Funktionstherapeutische Maßnahmen bei Patienten mit CMD und Tinnitus führten in etwa der Hälfte der Fälle zu einer Verbesserung oder Remission der Tinnitus-Symptome -> CMD-Therapie könnte hier sinnvoll sein !? Die Wirksamkeit der CMD-Therapie auf den Tinnitus scheint mit der Dauer des Tinnitus nachzulassen -> frühzeitige Intervention nötig ! ► Ein CMD-Screening erscheint bei allen Tinnitus-Patienten sinnvoll. Regensburger CMD - Tinnitus - Studie Schlussfolgerungen
  • 16. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!