1. Neus
System
–
neue
Berufe?
Dr.
med.
Markus
Trutmann
Generalsekretär
fmCh
1000
jours
de
SwissDRG
Genève,
26
novembre
2014
2. fmCh
• Dachverband,
am
18.
September
2004
gegründet;
• 17
chirurgische
und
intervenFonelle
FachgesellschaIen;
• 6000
ÄrzFnnen
und
Ärzte;
• VertriN
die
Interessen
ihrer
Mitglieder
gegenüber
PoliFk,
Verwaltung,
Versicherungen
und
anderen
Akteuren
der
GesundheitspoliFk.
• www.fmch.ch
3. fmCh
Schweizerische
GesellschaG
für Mitglieder
Anästhesie
und
ReanimaMon 849
Chirurgie 732
Dermatologie
und
Venereologie 390
Gynäkologie
und
Geburtshilfe 1141
Handchirurgie 158
Intensivmedizin 381
Kinderchirurgie 68
Neurochirurgie 128
Orthopädie
(«swiss
orthopaedics») 659
ORL 385
PlasMsche,
rekonstrukMve
und
ästheMsche
Chirurgie 149
Wirbelsäulenchirurgie 82
Herz-‐
und
thorakale
Gefässchirurgie
90
Urologie 233
Ophthalmologie 368
Mund-‐,
Kiefer
und
Gesichtschirurgie
108
Neuroradiologie
78
4. Neue
Spitalfinanzierung
(«SwissDRG»)
Was
war
die
Absicht
des
Gesetzgebers?
MarktwirtschaGliche
Elemente
• Freie
Spitalwahl
• Mehr
unternehmerische
Freiheit
für
Spitäler
• Preise
staN
Kostendeckung
• KlassifikaFonssystem
(SwissDRG)
• Qualitätssicherung
→
Preis-‐
und
Qualitätswe`bewerb
5. Für
die
Umsetzung
verantwortlich
• BFS:
KlassifikaFonssysteme
ICD-‐10
und
CHOP,
Kodierungshandbuch
• SwissDRG
AG:
KlassifikaFonssystem
SwissDRG
• BAG,
ANQ:
Qualitätssicherung
• Kantone:
Vollzugsgesetze,
Spitallisten
• Spitäler
&
Kassen:
Preisverhandlungen
6. Für
die
Umsetzung
verantwortlich
• BFS:
KlassifikaFonssysteme
ICD-‐10
und
CHOP,
Kodierungshandbuch
• SwissDRG
AG:
KlassifikaFonssystem
SwissDRG
• BAG,
ANQ:
Qualitätssicherung
• Kantone:
Vollzugsgesetze,
Spitallisten
• Spitäler
&
Kassen:
Preisverhandlungen
7. Wahl
des
DRG-‐Systems
AP
DRG
• In
der
Schweiz
gut
etabliert
• Anerkannte
Experten
• Grosse
Erfahrung
in
einigen
Spitälern
• Hat
sich
bewährt
German
«G»
DRG
• Gleiche
Ursprünge
wie
AP
DRG
• Höherer
Entwicklungsstand
• «open
source»
• Transparenter,
steuerbar
• Erlaubt
eine
akFve
Teilnahme
an
der
Entwicklung
→
Wahl
der
ÄrzteschaG
27. Schlussfolgerungen
Neue
Verantwortungen
für
Ärzte
• DefiniFon
von
Codes
und
KlassifikaFonen
– wesentliche
ärztliche
Aufgabe
• MulFdisziplinäre
Zusammenarbeit
– Ökonomen
– Controller
– Kodierer
• IdenFfikaFon
mit
dem
Spital
als
Unternehmung
28. Danke für Ihre
Aufmerksamkeit!
Dr.
med.
Markus
Trutmann
Generalsekretär
fmCh
Bahnhofstrasse
20/22
CH-‐2502
Biel
/
Bienne
markus.trutmann@fmch.ch
www.fmch.ch