SlideShare uma empresa Scribd logo
1 de 7
Deine
 Hilfe wird
 gebraucht
Gemeinsam
die Welt verändern


Vortrag vom 29. Oktober 2011 MJD-Meeting Rüsselsheim   T. El Ghadouini
Wahrnehmung…
• Ich beschäftige mich mit Themen, die über
die eigenen Angelegenheiten hinaus reichen.

• Streben nach Wissen

• Ich nehme meine Umwelt bewusst wahr

Je mehr ich mich mit meiner Umwelt
auseinandersetze und mit ihr in Verbindung
bin, desto eher werde ich…
Erkennen!
• ich vergleiche die Situation mit meinen
Erfahrungswerten und bewerte sie.

• Wenn ich mir unsicher bin, dann frage ich.

• ich definiere das Problem!

• unterliege ich Pluralistischer Ignoranz?

Je mehr Wissen und Erfahrung ich habe,
desto schneller kann ich
Besinne Dich!
• Was sagt der Islam dazu?

• Ist der Mensch als Egomane erschaffen?

• Woher kommt Altruismus?

• Was bewirkt Hilfsbereitschaft?

Je mehr ich die mir von Allah (ta) gegebene
Fähigkeit des Mitgefühls, desto eher werde
ich…
Verantwortung annehmen!
• Warum helfen nur wenige?

• Geteilte Verantwortung:
          Non-helping-Bystander-Effect

• Vorbilder - Schlüssel zum Guten

Je mehr Einfluss ich selbst als Multiplikator
habe, desto mehr…
Hilfsmöglichkeiten?
• Verantwortung ohne Affekt

• Wie?
• Welche Not zuerst?
• Was kann ich – was können andere?
• Gibt es Beispiele, Angebote, Vorbilder?
• Gute Planung & Gottvertrauen!

Je besser ich plane, desto besser…
Mach es!
Bismillah…

Mais conteúdo relacionado

Mais de muslimehelfen

Hilfsprojekte für Frauen von muslimehelfen
Hilfsprojekte für Frauen von muslimehelfenHilfsprojekte für Frauen von muslimehelfen
Hilfsprojekte für Frauen von muslimehelfenmuslimehelfen
 
Merkzettel: Deine Hilfe wird gebraucht - in 6 Schritten die Welt verändern!
Merkzettel: Deine Hilfe wird gebraucht - in 6 Schritten die Welt verändern!Merkzettel: Deine Hilfe wird gebraucht - in 6 Schritten die Welt verändern!
Merkzettel: Deine Hilfe wird gebraucht - in 6 Schritten die Welt verändern!muslimehelfen
 
Stellenbeschreibung juni 2010 1
Stellenbeschreibung juni 2010 1Stellenbeschreibung juni 2010 1
Stellenbeschreibung juni 2010 1muslimehelfen
 
Woche der Waisen 2010
Woche der Waisen 2010Woche der Waisen 2010
Woche der Waisen 2010muslimehelfen
 
mh-Kalender 2010 Schweiz korrigierte Version
mh-Kalender 2010 Schweiz korrigierte Versionmh-Kalender 2010 Schweiz korrigierte Version
mh-Kalender 2010 Schweiz korrigierte Versionmuslimehelfen
 
mh-Kalender 2010 Österreich korrigierte Version
mh-Kalender 2010 Österreich korrigierte Versionmh-Kalender 2010 Österreich korrigierte Version
mh-Kalender 2010 Österreich korrigierte Versionmuslimehelfen
 
mh-Kalender 2010 Deutschland korrigierte Version
mh-Kalender 2010 Deutschland korrigierte Versionmh-Kalender 2010 Deutschland korrigierte Version
mh-Kalender 2010 Deutschland korrigierte Versionmuslimehelfen
 
Kurban- Opfern wie Ibrahim (as) 2009
Kurban- Opfern wie Ibrahim (as) 2009Kurban- Opfern wie Ibrahim (as) 2009
Kurban- Opfern wie Ibrahim (as) 2009muslimehelfen
 

Mais de muslimehelfen (11)

Hilfsprojekte für Frauen von muslimehelfen
Hilfsprojekte für Frauen von muslimehelfenHilfsprojekte für Frauen von muslimehelfen
Hilfsprojekte für Frauen von muslimehelfen
 
Waisenkinder
WaisenkinderWaisenkinder
Waisenkinder
 
Merkzettel: Deine Hilfe wird gebraucht - in 6 Schritten die Welt verändern!
Merkzettel: Deine Hilfe wird gebraucht - in 6 Schritten die Welt verändern!Merkzettel: Deine Hilfe wird gebraucht - in 6 Schritten die Welt verändern!
Merkzettel: Deine Hilfe wird gebraucht - in 6 Schritten die Welt verändern!
 
Stellenbeschreibung juni 2010 1
Stellenbeschreibung juni 2010 1Stellenbeschreibung juni 2010 1
Stellenbeschreibung juni 2010 1
 
Woche der Waisen 2010
Woche der Waisen 2010Woche der Waisen 2010
Woche der Waisen 2010
 
mh Zeitung 01.10
mh Zeitung 01.10mh Zeitung 01.10
mh Zeitung 01.10
 
Sadaqadose2010
Sadaqadose2010Sadaqadose2010
Sadaqadose2010
 
mh-Kalender 2010 Schweiz korrigierte Version
mh-Kalender 2010 Schweiz korrigierte Versionmh-Kalender 2010 Schweiz korrigierte Version
mh-Kalender 2010 Schweiz korrigierte Version
 
mh-Kalender 2010 Österreich korrigierte Version
mh-Kalender 2010 Österreich korrigierte Versionmh-Kalender 2010 Österreich korrigierte Version
mh-Kalender 2010 Österreich korrigierte Version
 
mh-Kalender 2010 Deutschland korrigierte Version
mh-Kalender 2010 Deutschland korrigierte Versionmh-Kalender 2010 Deutschland korrigierte Version
mh-Kalender 2010 Deutschland korrigierte Version
 
Kurban- Opfern wie Ibrahim (as) 2009
Kurban- Opfern wie Ibrahim (as) 2009Kurban- Opfern wie Ibrahim (as) 2009
Kurban- Opfern wie Ibrahim (as) 2009
 

Deine Hilfe wird gebraucht - in 6 Schritten die Welt verändern!

  • 1. Deine Hilfe wird gebraucht Gemeinsam die Welt verändern Vortrag vom 29. Oktober 2011 MJD-Meeting Rüsselsheim T. El Ghadouini
  • 2. Wahrnehmung… • Ich beschäftige mich mit Themen, die über die eigenen Angelegenheiten hinaus reichen. • Streben nach Wissen • Ich nehme meine Umwelt bewusst wahr Je mehr ich mich mit meiner Umwelt auseinandersetze und mit ihr in Verbindung bin, desto eher werde ich…
  • 3. Erkennen! • ich vergleiche die Situation mit meinen Erfahrungswerten und bewerte sie. • Wenn ich mir unsicher bin, dann frage ich. • ich definiere das Problem! • unterliege ich Pluralistischer Ignoranz? Je mehr Wissen und Erfahrung ich habe, desto schneller kann ich
  • 4. Besinne Dich! • Was sagt der Islam dazu? • Ist der Mensch als Egomane erschaffen? • Woher kommt Altruismus? • Was bewirkt Hilfsbereitschaft? Je mehr ich die mir von Allah (ta) gegebene Fähigkeit des Mitgefühls, desto eher werde ich…
  • 5. Verantwortung annehmen! • Warum helfen nur wenige? • Geteilte Verantwortung: Non-helping-Bystander-Effect • Vorbilder - Schlüssel zum Guten Je mehr Einfluss ich selbst als Multiplikator habe, desto mehr…
  • 6. Hilfsmöglichkeiten? • Verantwortung ohne Affekt • Wie? • Welche Not zuerst? • Was kann ich – was können andere? • Gibt es Beispiele, Angebote, Vorbilder? • Gute Planung & Gottvertrauen! Je besser ich plane, desto besser…