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Internationale Gesellschaft zur Wissensverbreitung über
isoélastische Materialien in der intraOSSären Chirurgie




Aachen 17.02.2011

Professor Dr. N. Gutknecht
Universitätsklinikum Aachen




PEEK IN DER MKG-CHIRURGIE



Dr.med.dent. Manfred Louis, Langsur/Trier, Deutschland
LE PEEK – POLY-ETHER-ETHER-KETON


Polyaromatisches semi-kristallines Thermoplast



        • Fakten - Zahlen - Daten

        • Vorteile gegenüber Titan

        • Adaptation und Individualisierung

        • Aussichten
LE PEEK – IsoSS


Société savante internationale pour la promotion des
connaissances des matériaux implantables isoélastiques en
chirurgie endo-osseuse

Internationale Gesellschaft zur Wissensverbreitung über isoelastische Materialien in
der intraossären Chirurgie



2009: Gründung der wissenschaftlichen Vereinigung IsoSS
Präsident: Universitätsprofessor Jean-Paul Meningaud, Paris
Präsident des Fortbildungskomitees: Dr. Jean-Marie Donsimoni, Paris
LE PEEK – IsoSS


Koordoniert Forschung, Entwicklung und Anwendung

International: München, Paris, Rostock, Creteil, Köln, Marseille, Aachen
in Planung:     Moskau, London, Lille, Bordeaux, Besancon, Strasbourg


Initiiert, organisiert, koordiniert:
wissenschaftliche Arbeiten, multizentrische Studien, Erfahrungsaustausch, Public-
Relations-Unterstützung; für alle Fachleute mit Interesse an isoelastischen
implantierbaren neuen Materialien; Mittler zwischen Forschung und Anwender


Präsident des Komitees für Universitätsprogramme:
Dr.med.dent. Manfred Louis
Kontakt: www.isoss.eu
LE PEEK – HISTORIE


•   1981 entwickelt und patentiert durch ICI, wird es seitdem in vielen Bereichen
    wegen seiner überragenden physikalisch-chemischen Eigenschaften eingesetzt.

•   Seit Mitte der 80er Jahre Forschungen in orthopädischer Chirurgie

•   1993 erste zahnärztliche Anwendung in Frankreich

•   1997 Zertifikation von PEEK-Optima für Langzeitimplantation [Invibio]

•   Seit 1998 klinisch gesicherter Einsatz in Neurochirurgie und orthopäd. Chirurgie

•   2000 Marktanteil von PEEK in Neurochirurgie und orthopäd. Chirurgie < 2%

•   2008 Marktanteil in GB, USA, D > 50% [Invibio]

•   1993-2003 ca. 4000 Implantate aus PEEK und PEEK-Optima gesetzt
LE PEEK – HISTORIE


•   Seit 2004 Herstellung von PEEK-Zahnimplantaten mit ß-Tri-
    Kalziumphosphat

•   [EVONIK]

•   2008 CE-Zertifizierung derselben

•   Von 2004-2010 über 5000 crestale und basale PEEK-Implantate gesetzt

•   Seit 2005 stehen ca.1000 Abutments und Konnektoren aus PEEK-Optima
    unter klinischer Kontrolle

•   2008 CE-Zertifizierung von Basalimplantaten aus PEEK-OPTIMA

•   2011 CE-Zertifizierung eines neuen crestalen und basalen
    Implantattyps geplant
LE PEEK – TECHNISCHE DATEN


Dichte                            1,3 – 1,8 g/cm³                   chemisch inert
                                                                        dielektrisch
Schmelzpunkt                      334 – 348 °C              schlechter Wärmeleiter
                                                          hohe Dimensionsstabilität
E-Modul                           4 – 11,5 GPa           mechanisch hoch belastbar
                                                                        ISO 10993
Rockwellhärte M                   99                                    ISO 13485
                                                                 ASTM F2026-07a
Flüssigkeitssättigung             0,4 – 0,5%
                                                                 Langzeiterfahrung

Spezifischer Widerstand           4 – 9x1016 Ω/cm

                                                                        Hersteller:
Oberflächenwiderstand             1015 Ω/cm
                                                                     Victrex/Invibio
                                                                            Solvay
unterschiedlichste Versionen erhältlich: mit
                                                                          EVONIK
Verstärkungen, eingefärbt; ca. 30-35 gängige Varianten
LE PEEK – BIOMECHANISCHE VORTEILE

Elastizität ähnlich der des Knochens-   stattdessen: Stimulation des Aufbaus
Implant folgt inneren Bewegungungen     von Zellen durch äquivalente
des Knochens:                           mechanische Spannungen in beiden
- Überlastung unmöglich                 Materialien; knochenähnliche Dichte bei
- stress-shielding-effect unmöglich     ausreichender Härte
PEEK – KNOCHENÄQUIVALENZ




       Mechanische Toleranz und Belastungstoleranz
       (Kaudruckstabilität) sind äquivalent denen der Kortikalis.
LE PEEK – PUBLIKATIONEN

1. Hanasono, M., Goel, N., DeMonte, F., Calvarial Reconstruction With Polyetheretherketone Implants, Ann Plastic Surg, 62, 653-655,
   June 2009
2. Hao L., Harris R., Customised Implants for Bone Replacement and Growth, in P. Bartolo, B. Bidanda (eds.), Bio-Materials and
   Prototyping Applications in Medicine., Springer 2008
3. Citak M, Kendoff D, Wanich T, Look V, Stuber V, Geerling J, Krettek C, Hüfner. T. The influence of metal artifacts on navigation and the
   reduction of artifacts by the use of polyether-ether-ketone. Comput Aided Surg. 2008 Jul;13(4):233-9.
4. Tetelman ED, Babbush CA. A new transitional abutment for immediate aesthetics and function. Implant Dent. 2008 Mar;17(1):51-8
5. Gabriel L. Converse, Weimin Yue, Ryan K. Roeder, Biomaterial 28. Processing and tensile properties of hydroxyapatite-whisker-
   reinforced Polyetheretherketone. (2007).
6. Scolozzi P, Martinez A, Jaques B. J Craniofac Surg. Complex orbito-fronto-temporal reconstruction using computer-designed
   PEEK implant. 200, Jan;18(1):224-8
7. Sekerci Z, Ugur A, Ergun R, Sanli M. Early changes in the cervical foramina area after anterior interbody fusion with
   polyetheretherketone (PEEK) cage containing synthetic bone particulate: a prospective study of 20 cases. PMID 16808891 2006 Jul
8. Petrovic, L. et al., Effect of beta-TCP filled polyetheretherketone on osteoblast cell proliferation in vitro, J. Biomed. Science 13: 41-46, 2006
9. Shucong Yu, Kithva Prakash Hariman, Rajendra Kumar, Philip Cheang, Khor Khiam Aik Biomaterial 26. In vitro apatite formation and its
   growth kinetics on hydroxyapatite/polyetheretherketone biocomposites (2005)
10.Fabrication and characterization of three-dimensional poly(ether-ether-ketone)/-hydroxyapatite biocomposite scaffolds using laser sintering.
   PMID :1593494 2005 May
11.Response of primary fibroblasts and osteoblasts to plasma treated polyetheretherketone (PEEK) surfaces. PMID:15965600 2005 Jul

12. Briem, D., Response of primary fibroblasts and osteoblasts to plasma treated polyetheretherketone (PEEK) surfaces, J. Mat. Science:
    Mat. In Med 16: 671-677, 2005
13. J.P. FAN, C.P Tsui, C.Y. Tang. Materials Science and Engineering A 382. Modeling of the mechanical behavior of HA/PEEK
    biocomposite under quasi-static tensile load (2004)

14. Katzer A., Marquardt H., Westendorf J., Wening J.V. and von Foerster G; Polyetheretherketone-Cytotoxicity and Mutagenicity in vitro.
    Biomaterials 23: 1749-1759, 20

15. Chabrier F., Lloyd C.H., Scrimgeour S.N., Measurements at low strain rates of the elastic properties of dental polymeric materials.
    Dent. Mater. 15: 33-38, 1999
16. MEIJER, G.J., STARMANS, F.J.M., DE PUTTER, C. & VAN BLIITERSWUK,C.A. The influence of a flexible coating on the bone stress
    around dental implants. Journal of Oral Rehabilitation, 1995,22, 105.
17. Cook S.D. and Rust-Dawicki A.M., Preliminary evaluation of titanium-coated PEEK dental implants. J. Oral Implantol. 21: 176-181, 1995
LE PEEK – MATERIALVORTEILE


metallfrei:
- keine Metallosen und Metallallergien -kein Ionentransfer
- kein Thermoloading bei Bestrahlung -keine Artefakte bei Radiologie
- völlige Unbedenklichkeit im MRT

chemisch inert:
- weder basische noch sauere Degradation -kein Materialabtrag
- keine Ionenfreisetzung

Isoelastizität
Adaptierbarkeit
Farbe
LE PEEK – MATERIALVORTEILE




Vorteile
-    intraoperationem leicht an anatomische Bedingungen anzupassen durch
     einfaches Beschleifen mit rotierenden Instrumenten

-    Einbringung durch schonenden Fingerdruck – keine Gefahr der Zelldestruktion
     durch Eindrehhitze oder übermäßiges Drehmoment
LE PEEK – ADAPTIERBARKEIT

  Adaptabel an vorhandenen Zahnersatz oder Implantate



                                                    arrondir                      créer un pas de
                                                    le bout                       vis avec filière
Fraise cloche pour….                                carré                         ou taraud




                       installer un axe dans l’implant         fixer l’abutment sur l’implant




                       couper l’abutment à la hauteur
                       souhaitée                               installer des abutments PEEK sur
                                                               chaque type d’implant
LE PEEK – ADAPTIERBARKEIT

Individuelle Adaptierbarkeit an anatomische Erfordernisse




                         Mit rotierenden   • Länge
                         Instrumenten:     • Volumen
                                           • Ausrichtung auf Superstruktur

              (als Monoblock wie auch mit Abutment)
LE PEEK – ADAPTIERBARKEIT

Adaptierbar an Zahnersatz und Implantate
-   Entfernung des afunktionellen Altimplantates

•   Einbringung z.B. eines PERSO-B® -Implantats

-   Bestimmung von Austrittstelle und ~winkel des
    Pfeilers unter bzw. in die vorhandene Brücke
-   Anpassung der oralen und vestibulären basalen Anteile


•   Einbringung eines Abutments

-   Vorbereitung des Aufbaus unter den Gesichtspunkten
     -   Richtung
     -   Form
     -   Volumen

dergestalt, dass es exakt in die Brücke integriert werden kann
LE PEEK – ÄSTHETISCHER VORTEIL




 •   Visuelle Adaptation
 •   Elfenbein-artiger marginaler Übergang
 •   Zahnähnliches Durchschimmern bei dünnen
     Schleimhautverhältnissen macht Schleimhaut-
     Transplantate überflüssig
LE PEEK – OSTEOGENESE




                        Osteoinduktion durch alternierende Be~ und
                        Entlastungszonen in beiden Materialien bei
                        äquivalentem Verhalten.

                        Osteokonduktion durch Bildung von
                        Stickstoff-(Zell-)Protein-Brückenbindungen
                        (Harmand, Bordeaux)
LE PEEK – GRÖSSEN

Maximalgrößen und individualisierbare Minimalgrößen




                               Länge 28 mm
                               größter Durchmesser 8,0 mm
                               kleinster Durchmesser 3,0 mm




                               Länge 19 mm und 28 mm
                               größte Breite 12 mm
                               kleinste Breite 7 mm
LE PEEK – KATALOG
LE PEEK – KATALOG
LE PEEK – ERFAHRUNGEN



8800 Implantate durch einen Behandler (1993-2010)

Verlustrate: unter 3%



235 Implantate durch drei Behandler (2007-2010)

Indikationen überwiegend Ersatz unbrauchbarer
Titanimplantate

Verlustrate: unter 1% (zwei Implantate in der Einheilphase)
LE PEEK – ZUKUNFTSAUSSICHTEN



OBERFLÄCHENINDIVIDUALISIERUNG DES
THERMOPLASTISCHEN KOMPOMERS


-   mit Wirkstoffen zur verbesserten (schnelleren) Einheilung
-   mit Bakteriziden
-   mit Substanzen zur verbesserten Zellanlagerung


WÄHREND DER OPERATION - NACH DER ADAPTIERUNG
VIELEN DANK FÜR
 IHR INTERESSE!

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PEEK IN DER MKG-CHIRURGIE

  • 1. Internationale Gesellschaft zur Wissensverbreitung über isoélastische Materialien in der intraOSSären Chirurgie Aachen 17.02.2011 Professor Dr. N. Gutknecht Universitätsklinikum Aachen PEEK IN DER MKG-CHIRURGIE Dr.med.dent. Manfred Louis, Langsur/Trier, Deutschland
  • 2. LE PEEK – POLY-ETHER-ETHER-KETON Polyaromatisches semi-kristallines Thermoplast • Fakten - Zahlen - Daten • Vorteile gegenüber Titan • Adaptation und Individualisierung • Aussichten
  • 3. LE PEEK – IsoSS Société savante internationale pour la promotion des connaissances des matériaux implantables isoélastiques en chirurgie endo-osseuse Internationale Gesellschaft zur Wissensverbreitung über isoelastische Materialien in der intraossären Chirurgie 2009: Gründung der wissenschaftlichen Vereinigung IsoSS Präsident: Universitätsprofessor Jean-Paul Meningaud, Paris Präsident des Fortbildungskomitees: Dr. Jean-Marie Donsimoni, Paris
  • 4. LE PEEK – IsoSS Koordoniert Forschung, Entwicklung und Anwendung International: München, Paris, Rostock, Creteil, Köln, Marseille, Aachen in Planung: Moskau, London, Lille, Bordeaux, Besancon, Strasbourg Initiiert, organisiert, koordiniert: wissenschaftliche Arbeiten, multizentrische Studien, Erfahrungsaustausch, Public- Relations-Unterstützung; für alle Fachleute mit Interesse an isoelastischen implantierbaren neuen Materialien; Mittler zwischen Forschung und Anwender Präsident des Komitees für Universitätsprogramme: Dr.med.dent. Manfred Louis Kontakt: www.isoss.eu
  • 5. LE PEEK – HISTORIE • 1981 entwickelt und patentiert durch ICI, wird es seitdem in vielen Bereichen wegen seiner überragenden physikalisch-chemischen Eigenschaften eingesetzt. • Seit Mitte der 80er Jahre Forschungen in orthopädischer Chirurgie • 1993 erste zahnärztliche Anwendung in Frankreich • 1997 Zertifikation von PEEK-Optima für Langzeitimplantation [Invibio] • Seit 1998 klinisch gesicherter Einsatz in Neurochirurgie und orthopäd. Chirurgie • 2000 Marktanteil von PEEK in Neurochirurgie und orthopäd. Chirurgie < 2% • 2008 Marktanteil in GB, USA, D > 50% [Invibio] • 1993-2003 ca. 4000 Implantate aus PEEK und PEEK-Optima gesetzt
  • 6. LE PEEK – HISTORIE • Seit 2004 Herstellung von PEEK-Zahnimplantaten mit ß-Tri- Kalziumphosphat • [EVONIK] • 2008 CE-Zertifizierung derselben • Von 2004-2010 über 5000 crestale und basale PEEK-Implantate gesetzt • Seit 2005 stehen ca.1000 Abutments und Konnektoren aus PEEK-Optima unter klinischer Kontrolle • 2008 CE-Zertifizierung von Basalimplantaten aus PEEK-OPTIMA • 2011 CE-Zertifizierung eines neuen crestalen und basalen Implantattyps geplant
  • 7. LE PEEK – TECHNISCHE DATEN Dichte 1,3 – 1,8 g/cm³ chemisch inert dielektrisch Schmelzpunkt 334 – 348 °C schlechter Wärmeleiter hohe Dimensionsstabilität E-Modul 4 – 11,5 GPa mechanisch hoch belastbar ISO 10993 Rockwellhärte M 99 ISO 13485 ASTM F2026-07a Flüssigkeitssättigung 0,4 – 0,5% Langzeiterfahrung Spezifischer Widerstand 4 – 9x1016 Ω/cm Hersteller: Oberflächenwiderstand 1015 Ω/cm Victrex/Invibio Solvay unterschiedlichste Versionen erhältlich: mit EVONIK Verstärkungen, eingefärbt; ca. 30-35 gängige Varianten
  • 8. LE PEEK – BIOMECHANISCHE VORTEILE Elastizität ähnlich der des Knochens- stattdessen: Stimulation des Aufbaus Implant folgt inneren Bewegungungen von Zellen durch äquivalente des Knochens: mechanische Spannungen in beiden - Überlastung unmöglich Materialien; knochenähnliche Dichte bei - stress-shielding-effect unmöglich ausreichender Härte
  • 9. PEEK – KNOCHENÄQUIVALENZ Mechanische Toleranz und Belastungstoleranz (Kaudruckstabilität) sind äquivalent denen der Kortikalis.
  • 10. LE PEEK – PUBLIKATIONEN 1. Hanasono, M., Goel, N., DeMonte, F., Calvarial Reconstruction With Polyetheretherketone Implants, Ann Plastic Surg, 62, 653-655, June 2009 2. Hao L., Harris R., Customised Implants for Bone Replacement and Growth, in P. Bartolo, B. Bidanda (eds.), Bio-Materials and Prototyping Applications in Medicine., Springer 2008 3. Citak M, Kendoff D, Wanich T, Look V, Stuber V, Geerling J, Krettek C, Hüfner. T. The influence of metal artifacts on navigation and the reduction of artifacts by the use of polyether-ether-ketone. Comput Aided Surg. 2008 Jul;13(4):233-9. 4. Tetelman ED, Babbush CA. A new transitional abutment for immediate aesthetics and function. Implant Dent. 2008 Mar;17(1):51-8 5. Gabriel L. Converse, Weimin Yue, Ryan K. Roeder, Biomaterial 28. Processing and tensile properties of hydroxyapatite-whisker- reinforced Polyetheretherketone. (2007). 6. Scolozzi P, Martinez A, Jaques B. J Craniofac Surg. Complex orbito-fronto-temporal reconstruction using computer-designed PEEK implant. 200, Jan;18(1):224-8 7. Sekerci Z, Ugur A, Ergun R, Sanli M. Early changes in the cervical foramina area after anterior interbody fusion with polyetheretherketone (PEEK) cage containing synthetic bone particulate: a prospective study of 20 cases. PMID 16808891 2006 Jul 8. Petrovic, L. et al., Effect of beta-TCP filled polyetheretherketone on osteoblast cell proliferation in vitro, J. Biomed. Science 13: 41-46, 2006 9. Shucong Yu, Kithva Prakash Hariman, Rajendra Kumar, Philip Cheang, Khor Khiam Aik Biomaterial 26. In vitro apatite formation and its growth kinetics on hydroxyapatite/polyetheretherketone biocomposites (2005) 10.Fabrication and characterization of three-dimensional poly(ether-ether-ketone)/-hydroxyapatite biocomposite scaffolds using laser sintering. PMID :1593494 2005 May 11.Response of primary fibroblasts and osteoblasts to plasma treated polyetheretherketone (PEEK) surfaces. PMID:15965600 2005 Jul 12. Briem, D., Response of primary fibroblasts and osteoblasts to plasma treated polyetheretherketone (PEEK) surfaces, J. Mat. Science: Mat. In Med 16: 671-677, 2005 13. J.P. FAN, C.P Tsui, C.Y. Tang. Materials Science and Engineering A 382. Modeling of the mechanical behavior of HA/PEEK biocomposite under quasi-static tensile load (2004) 14. Katzer A., Marquardt H., Westendorf J., Wening J.V. and von Foerster G; Polyetheretherketone-Cytotoxicity and Mutagenicity in vitro. Biomaterials 23: 1749-1759, 20 15. Chabrier F., Lloyd C.H., Scrimgeour S.N., Measurements at low strain rates of the elastic properties of dental polymeric materials. Dent. Mater. 15: 33-38, 1999 16. MEIJER, G.J., STARMANS, F.J.M., DE PUTTER, C. & VAN BLIITERSWUK,C.A. The influence of a flexible coating on the bone stress around dental implants. Journal of Oral Rehabilitation, 1995,22, 105. 17. Cook S.D. and Rust-Dawicki A.M., Preliminary evaluation of titanium-coated PEEK dental implants. J. Oral Implantol. 21: 176-181, 1995
  • 11. LE PEEK – MATERIALVORTEILE metallfrei: - keine Metallosen und Metallallergien -kein Ionentransfer - kein Thermoloading bei Bestrahlung -keine Artefakte bei Radiologie - völlige Unbedenklichkeit im MRT chemisch inert: - weder basische noch sauere Degradation -kein Materialabtrag - keine Ionenfreisetzung Isoelastizität Adaptierbarkeit Farbe
  • 12. LE PEEK – MATERIALVORTEILE Vorteile - intraoperationem leicht an anatomische Bedingungen anzupassen durch einfaches Beschleifen mit rotierenden Instrumenten - Einbringung durch schonenden Fingerdruck – keine Gefahr der Zelldestruktion durch Eindrehhitze oder übermäßiges Drehmoment
  • 13. LE PEEK – ADAPTIERBARKEIT Adaptabel an vorhandenen Zahnersatz oder Implantate arrondir créer un pas de le bout vis avec filière Fraise cloche pour…. carré ou taraud installer un axe dans l’implant fixer l’abutment sur l’implant couper l’abutment à la hauteur souhaitée installer des abutments PEEK sur chaque type d’implant
  • 14. LE PEEK – ADAPTIERBARKEIT Individuelle Adaptierbarkeit an anatomische Erfordernisse Mit rotierenden • Länge Instrumenten: • Volumen • Ausrichtung auf Superstruktur (als Monoblock wie auch mit Abutment)
  • 15. LE PEEK – ADAPTIERBARKEIT Adaptierbar an Zahnersatz und Implantate - Entfernung des afunktionellen Altimplantates • Einbringung z.B. eines PERSO-B® -Implantats - Bestimmung von Austrittstelle und ~winkel des Pfeilers unter bzw. in die vorhandene Brücke - Anpassung der oralen und vestibulären basalen Anteile • Einbringung eines Abutments - Vorbereitung des Aufbaus unter den Gesichtspunkten - Richtung - Form - Volumen dergestalt, dass es exakt in die Brücke integriert werden kann
  • 16. LE PEEK – ÄSTHETISCHER VORTEIL • Visuelle Adaptation • Elfenbein-artiger marginaler Übergang • Zahnähnliches Durchschimmern bei dünnen Schleimhautverhältnissen macht Schleimhaut- Transplantate überflüssig
  • 17. LE PEEK – OSTEOGENESE Osteoinduktion durch alternierende Be~ und Entlastungszonen in beiden Materialien bei äquivalentem Verhalten. Osteokonduktion durch Bildung von Stickstoff-(Zell-)Protein-Brückenbindungen (Harmand, Bordeaux)
  • 18. LE PEEK – GRÖSSEN Maximalgrößen und individualisierbare Minimalgrößen Länge 28 mm größter Durchmesser 8,0 mm kleinster Durchmesser 3,0 mm Länge 19 mm und 28 mm größte Breite 12 mm kleinste Breite 7 mm
  • 19. LE PEEK – KATALOG
  • 20. LE PEEK – KATALOG
  • 21. LE PEEK – ERFAHRUNGEN 8800 Implantate durch einen Behandler (1993-2010) Verlustrate: unter 3% 235 Implantate durch drei Behandler (2007-2010) Indikationen überwiegend Ersatz unbrauchbarer Titanimplantate Verlustrate: unter 1% (zwei Implantate in der Einheilphase)
  • 22. LE PEEK – ZUKUNFTSAUSSICHTEN OBERFLÄCHENINDIVIDUALISIERUNG DES THERMOPLASTISCHEN KOMPOMERS - mit Wirkstoffen zur verbesserten (schnelleren) Einheilung - mit Bakteriziden - mit Substanzen zur verbesserten Zellanlagerung WÄHREND DER OPERATION - NACH DER ADAPTIERUNG
  • 23. VIELEN DANK FÜR IHR INTERESSE!