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Welche endokrinen Erkrankungen gehören operiert - und welche sicher nicht? G.Wolf Kl.Abtlg. Allgemeinchirurgie, Endokrinchirurgie Patienteninformation : www.endokrine-chirurgie.at
Die Einführung der „Jodsalz-Prophylaxe“ hat das Auftreten der Endemischen Struma selten gemacht . Dennoch sind  in den Alpenregionen ca. 45% der Bevölkerung über 65 Jahren  von knotigen Veränderungen der Schilddrüse betroffen Merke:  Alle Erkrankungen der Schilddrüse ( benigne Struma, Überfunktion, Karzinom) können als „Knoten“ in Erscheinung treten
Die vergrößerte Schilddrüse aus der Sicht der Allgemeinmedizin ,[object Object],[object Object],[object Object]
Chirurgie der Schilddrüse heute  ,[object Object],Struma Grad 3: 2006 weniger als 5% des Gesamt-Krankengutes!
[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],Indikationen zur Schilddrüsenoperation
Die vergrößerte Schilddrüse Untersuchungsablauf aus Sicht der Allgemeinmedizin ,[object Object],[object Object],[object Object]
Die vergrößerte Schilddrüse Untersuchungsgang aus Sicht der Allgemeinmedizin MERKE ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Die Operationsindikation bei diffuser und knotiger Struma
Indikation zur Schilddrüsenoperation Heute : ,[object Object],[object Object],[object Object]
Die „relative“ OP-Indikation: ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Zunahme der endokrinen Orbitopathie
Operationspräparate nach  en-bloc Resektion ( „totaler Thyreoidektomie“) bei Immunhperthyreose Typ Basedow:  Li: normal große Schilddrüse Re : massive Vergrößerung ,“ Struma diffusa“
[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],Der „kalte“Knoten
Minimal-Invasive Operation bei „minimalen“ Tumoren beim jungen Patienten
Schilddrüsenchirurgie heute   ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Die Minimal-Invasive Schilddrüsenoperation Mikro-Instrumentarium www.endokrine.chirurgie.at
 
Mikropräparation
 
 
 
MIT- postoperatives Ergebnis
MIT-Spätergebnis „ Mehr“ Operationen wegen besserer Technik?? Nein- Bessere Technik für häufige Indikationen!
 
Struma permagna
Tumoren der Nebenniere ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
Facts zur Indikationsstellung ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],Inzidentalome
„ Inzidentalome“ Endokrinologische Abklärung auf Hormon-Exzess Klinisch „stumme“ Adenome nur bei Malignitätsverdacht operieren  (= Größe über 3 cm )
Nebennieren-Tumore ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object]
[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],Hormonaktive Tumore  
[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],Hormonaktive Tumore 
[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],Hormonaktive Tumore 
Alles klar?
 
 
 
 
Endokrinologischer Algorithmus
Prim. Hyperandrogenismus Hirsutismus 17JährigePat. Testosteron   17-OH Progesteron 1,5cm Expansion linke Nebenniere „ Late-Onset“-Adrenogenitales Syndrom Behandlung mit Hormongabe KEINE Operation bei Vorliegen eines Polycystischen-Ovar-Syndroms! Operation nur bei Vorliegen eines Tumors in der Nebenniere!
Prim.Hyperandrogenismus 73 J.Pat.  Testosteron DHEA-S Subklin. Hypercortisolismus 2,5 cm Expansion li. Nebenniere Operation!
Prinzipiell sollte nicht operiert werden, wenn  .. ,[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],[object Object],Tumoren der Nebenniere
[object Object],Vortrag im Internet sowie weitere Patienteninformation: www.endokrine-chirurgie.at

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