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Neues
(und altbewährtes)
aus der vitreoretinalen Chirurgie
H.Kaymak
Retina, 2014
Ich sehe verzerrt.....
OP Indikation
Sind sie gestört?
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Problem: Wash-out in vitrektomierten Augen
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13
Ozurdex: wirkt auch gut in vitrektomierten Augen !
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15
OCT post ppV
Männlich, 50 Jahre, GKTrübungen, EG, Uveitis
Visus cc 0.5, keineMetamorphopsien
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OCT post Injektion: Makula Befund stabil
OSODHigh-Definition-Bilder: HD 5 Line Raster
Signalstärke:
Untersuchungszeit:
Untersuchungsdatum:
Techniker:
Geschlecht:
Geb.-Datum:
Patienten-ID
Name:
9/10
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19.11.2013
Operator, Cirrus
Männlich
12.07.1963
104544
Frese, Jörn
Seriennummer: 4000-5857
Länge:Abstand:Scan-Winkel: 6 mm0 mm0°
Unterschrift des Arztes 192.168.1.50
SW Ver: 6.5.0.772
Copyright 2012
Carl Zeiss Meditec, Inc
All Rights Reserved
Seite 1 von 1
Bemerkungen
Mit dem erweiterten Tiefenmodus
aufgenommen
CZMI
OSODHigh-Definition-Bilder: HD 5 Line Raster
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Techniker:
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CystoidesMakulaödem nach Phako in vitrektomierten Augen
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Ich sehe verzerrt.....
Makulaforamen
1) ILM-Peeling ?
2) Wie weit wird die ILM gepeelt?
3) Welches Gas reicht aus?
4) Oder doch Silikonöl?
5) Wie lange muss der Patient nach unten schauen?
21
Verlauf
22
Auffälligkeiten im OCT
23
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24
Wie schnell schliesst sich das Maculaforamen?
25
17 Stunden
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Wie lange sollte man den Kopf nach unten halten?
26
Erfolg 98%
Wann kann man Silikonöl benutzen?
27
Zusammenfassung : Erfolgreiche Makulaforamenchirurgie
28
1) ILM-Peeling ?
- Ja (double)
2) Wie weit wird die ILM gepeelt?
- Bis zu den Gefässarkaden
3) Welches Gas reicht aus?
- SF6 20%
4) Oder doch Silikonöl?
- Bei grossen Makulaforamen und persistierendem Makulaforamen, schlechte
Compliance des Patienten
5) Wie lange muss der Patient nach unten schauen?
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29
Ich sehe verzerrt.....
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31
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Colouring of PFCL facilitates
save and efficient removal
of temporarytamponades
Hakan Kaymak1
Karsten Klabe1
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Breyer Augenchirurgie, Düsseldorf, Germany
Eye SurgeryClinic, Santa Chiara Hospital, Pisa, Italy
(b) Directly after covering with silicone oil,
aspiration of the coloured PFCL could be
easily performed. The interface is clearly
visible
(a) Clear interface visible after
covering coloured PFCL with silicone
oil
Kaymak, Klabe, Rizzo (Euretina)
Methods/Results: Exchanging PFCLs with silicone oil
Subretinale Flüssigkeit: Was hilft dagegen?
35
präoperativ postoperativ
Macula on
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N= 30
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Subretinale Flüssigkeit: Unterschied ppv vs. Plombe
Amotiochirurgie nach abgehobener Macula
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Neues (und altbewährtes) aus der vitreoretinalen Chirurgie.

  • 1. Neues (und altbewährtes) aus der vitreoretinalen Chirurgie H.Kaymak
  • 2.
  • 5. OP Indikation Sind sie gestört? Verschwommenes Sehen Verzerrtes Sehen Doppelbildwahrnehmung Dominierendes Auge Bedrohung der Lesefähigkeit ( Visus 0,63 )
  • 6. 6
  • 7. MacularPucker –OP: Was können wir erwarten? 7 1) Verbesserung der Metamorphopsien im ersten Monat 2) IdiopathischerMacularPucker: Verbesserung der Sehschärfe um zwei Visuszeilen bei 80-90% der Patienten 3) MacularPucker nach Amotiochirurgie: Verbesserung der Sehschärfe um zwei Visuszeilen bei 65-90% der Patienten 4) Patienten gewinnen die Hälfe wieder was sie an Visusqualität verloren haben 5) Nach 3-4 Monaten haben die meisten Patienten ihren Endvisus erreicht. 6) Bei manchen Patienten kann es aber 6-12 Monate dauern. 7) Rezidivhäufigkeit von 5% Rezidivhäufigkeit von 0% bei double staining
  • 8. Click to edit Master title style
  • 10.
  • 13. Problem: Wash-out in vitrektomierten Augen Halbwertszeit von Anti-VEGF oder Trimacinolon um bis zu 60% reduziert ! 13
  • 14. Ozurdex: wirkt auch gut in vitrektomierten Augen ! 14
  • 16. OCT post ppV Männlich, 50 Jahre, GKTrübungen, EG, Uveitis Visus cc 0.5, keineMetamorphopsien 2 Monate post ppV
  • 17. OCT post ppV, Indikation für Ozurdex® Visus cc 0.2, Metamorphopsien 1 Jahr post ppV, 2 MonatenachPhako
  • 18. OCT post Injektion: Makula Befund stabil OSODHigh-Definition-Bilder: HD 5 Line Raster Signalstärke: Untersuchungszeit: Untersuchungsdatum: Techniker: Geschlecht: Geb.-Datum: Patienten-ID Name: 9/10 18:14 19.11.2013 Operator, Cirrus Männlich 12.07.1963 104544 Frese, Jörn Seriennummer: 4000-5857 Länge:Abstand:Scan-Winkel: 6 mm0 mm0° Unterschrift des Arztes 192.168.1.50 SW Ver: 6.5.0.772 Copyright 2012 Carl Zeiss Meditec, Inc All Rights Reserved Seite 1 von 1 Bemerkungen Mit dem erweiterten Tiefenmodus aufgenommen CZMI OSODHigh-Definition-Bilder: HD 5 Line Raster Signalstärke: Untersuchungszeit: Untersuchungsdatum: Techniker: Geschlecht: Geb.-Datum: Patienten-ID Name: 7/10 18:09 02.12.2013 Operator, Cirrus Männlich 12.07.1963 104544 Frese, Jörn Seriennummer: 5000-3675 Länge:Abstand:Scan-Winkel: 6 mm0 mm0° Unterschrift des Arztes 192.168.1.57 SW Ver: 6.5.0.772 Copyright 2012 Carl Zeiss Meditec, Inc All Rights Reserved Seite 1 von 1 Bemerkungen Mit dem erweiterten Tiefenmodus aufgenommen 5Tage 3Monate Visus cc: 0.5, keineMetamorphopsien
  • 19. CystoidesMakulaödem nach Phako in vitrektomierten Augen 25% !
  • 21. Makulaforamen 1) ILM-Peeling ? 2) Wie weit wird die ILM gepeelt? 3) Welches Gas reicht aus? 4) Oder doch Silikonöl? 5) Wie lange muss der Patient nach unten schauen? 21
  • 24. Retinaler Defekt nach ILM-peeling 24
  • 25. Wie schnell schliesst sich das Maculaforamen? 25 17 Stunden 6 Stunden 22 Stunden 28 Stunden
  • 26. Wie lange sollte man den Kopf nach unten halten? 26 Erfolg 98%
  • 27. Wann kann man Silikonöl benutzen? 27
  • 28. Zusammenfassung : Erfolgreiche Makulaforamenchirurgie 28 1) ILM-Peeling ? - Ja (double) 2) Wie weit wird die ILM gepeelt? - Bis zu den Gefässarkaden 3) Welches Gas reicht aus? - SF6 20% 4) Oder doch Silikonöl? - Bei grossen Makulaforamen und persistierendem Makulaforamen, schlechte Compliance des Patienten 5) Wie lange muss der Patient nach unten schauen? - 3 Tage ausreichend
  • 29. Was gibt es Neues ? ILM-Flap mit Healon 29
  • 32. Click to edit Master title style
  • 33. Colouring of PFCL facilitates save and efficient removal of temporarytamponades Hakan Kaymak1 Karsten Klabe1 StanislaoRizzo2 Breyer Augenchirurgie, Düsseldorf, Germany Eye SurgeryClinic, Santa Chiara Hospital, Pisa, Italy
  • 34. (b) Directly after covering with silicone oil, aspiration of the coloured PFCL could be easily performed. The interface is clearly visible (a) Clear interface visible after covering coloured PFCL with silicone oil Kaymak, Klabe, Rizzo (Euretina) Methods/Results: Exchanging PFCLs with silicone oil
  • 35. Subretinale Flüssigkeit: Was hilft dagegen? 35
  • 36. präoperativ postoperativ Macula on postoperativ Macula off N= 30 2.6 logMAR N= 27 0.5 logMAR 90% N=3 0.7 logMAR 10% N= 25 2.0 logMAR N= 12 0.7 logMAR 48% N=13 0.9 logMAR 52% Subretinale Flüssigkeit: Unterschied ppv vs. Plombe Amotiochirurgie nach abgehobener Macula
  • 40. VIELEN DANK FÜR IHRE AUFMERKSAMKEIT 40