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Kanaloplastik –
ein noch kleinerer Schnitt für den Chirurgen (?)
Karsten Klabe
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Hintergrund
• Die Kanaloplastik mit 360°-Sondierung des Schlemmschen Kanal
etabliertes Verfahren in der Therapie des POWG
• Präparation eines Descemetfensters, Entdachen des Schlemmschen
Kanals
• 360° Sondierung des Schlemmschen Kanals
• Spannungsfaden zum Offenhalten des Schlemmschen Kanals und
Dehnung des Trabekelmaschenwerkes
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Faden im Schlemmschen Kanal
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Indikation zu Canaloplasty
• Primäres Offenwinkelglaukom
• In Verbindung mit Phako auch bei engem Kammerwinkel möglich
• Intaktes Trabekelmaschenwerk
• Zustand nach ALT / SLT
• Rubeotisches Sekundärglaukom
• Zustand nach Trabekulitis / Uveitis
• PEX Stadium I bis II
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Hintergrund
• Canaloplasty: Three-year results of circumferential viscodilation and tensioning of Schlemm
canal using a microcatheter to treat open-angle glaucoma
• Richard A. Lewis, MD, Kurt von Wolff, MD, Manfred Tetz, MD, Norbert Koerber, MD, John
R. Kearney, MD, Bradford J. Shingleton, MD, Thomas W. Samuelson, MD
• Journal of Cataract & Refractive Surgery Volume 37,Issue 4,Pages 682-690,April 2011
• Wirksamkeit und Sicherheit mit dem iScience-System nachgewiesen
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Glaucolight Fa.DORC
Lichtleiter 0,15mm /40G
Spitze 0,2mm
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Chirurgisches Verfahren
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Erfolgsparameter
• Kontrolle der Kollektorgefäße
• Blanching mit BSS oder Kanalographie mit Fluoreszin / Methylenblau
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Erfolgsparameter
• Stripping der Trabekelmaschenwerkes
• Lokale Senkung der Abflusswiderstandes
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• Kontrolle der Fadenspannung
• Descemetfalte / Skleraaufsteilung / Ultraschall intraoperativ
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Erfolgsparameter
• Kontrolle der Filtration
• Kammerwasser sammelt sich im Sklerabett
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Erfolgsparameter
• Wasserdichter Skleradeckelverschluss
• Sicherung der internen Drainage
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Material und Methoden
Patientenanzahl 96
Geschlecht 54 weiblich
42 männlich
Alter 66 ± 10 Jahre
Pseudophakie 59 / 96
Pseudoexfoliationsglaukom 28 / 96
Kombinierte OP (Phako) 32 / 96
Untersuchungszeitraum Postoperativ
1 Woche – 1 Monat – 3 Monate – 6
Monate – 12 Monate – 18 Monate
- 24 Monate – 30 Monate – 36 Monate
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Ergebnisse - Augeninnendruck
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0 200 400 600 800 1000 1200
MeanMediaction
Tensio[mmHg]
Tage postoperativ
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TensioinmmHg
Tage postoperativ
PWOG pseudophak
PWOG phak
PEX pseudophak
PEX phak
Ergebnisse – Augeninnendruck
POWG versus PEX
Mittlere Medikation:
POWG Pseudophakie 0,2
POWG Phake Patienten 0,5
PEX Pseudophakie
1,1
PEX Phake Patienten 1,2
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Ergebnisse – Augeninnendruck
Canaloplasty versus Phako + Canaloplasty
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0 200 400 600 800 1000 1200
Tensio[mmHg]
Tage postoperativ
Canaloplasty phake Patienten
Phako-Canaloplasty
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Ergebnisse - Komplikationen
Komplikationen frühpostoperativ Prozent
Mikrohyphäma (<1mm),transient 73 %
Makrohyphäma ,transient 22 %
Hypotension (<10 mmHg) 33 %
Hypertension (> 30 mmHg) 12 %
Umwandlung in TE 5 % (PEX!)
Aderhautamotio 2 %
Descemeteinriß 1 %
cheese wiring 5 %
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Komplikationen
• Cheese-wiring
• Faden reicht in die Pupille
• Entfernung über
Parazentese
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Komplikationen
• Hyphäma
• Resorbiert sich zumeist
innerhalb von 1 – 2 Wochen
• Ultrafiltrat
• Bei ca. 500 Fälle bisher 4 mal
Vorderkammerspülung
• Bei Einriss des
Descemetfensters langsamere
Resorption und Fibrin
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Komplikationen
• Descemetocele
• wenn optisch nicht störend
belassen
• sonst Lufttamponade der
Vorderkammer und
Lagerung
• (Punktion / Aspiration)
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Nachsorge
• Lokale Steroide / Antibiotika als Augentropfen, ggf. Augensalbe bei
Fremdkörpergefühl
• Cave: hohe Zahl an Steroidresondern
• Tensioanstieg nach ca. 1 – 2 Wochen
• Steroide absetzen, NSAID ordinieren
• Druck reguliert sich meist auch ohne Antiglaukomatosa
• Visusentwicklung (Glaukompatienten sehen präoperativ sehr gut)
• Initiales Hyphaema
• Resorbiert sich nach 1 – 2 Wochen
• Anfangs hoher Astigmatismus
• Bildet sich in der Regel nach 6 – 8 Wochen vollständig zurück
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Nachsorge
• Ausbildung einer Filterzone (meist passager)
• bei Patienten mit sehr dünner Sklera
• im Rahmen der Nahtresorption
• Aderhautamotio
• im Gegensatz zur Trabekulektomie
• Diamox und systemische Steroide gut einsetzbar
• Cheese-wiring
• wenn der Faden nicht die Optik kompromittiert, belassen
• Tensio hoch nach 6 – 8 Wochen
• lokale Antiglaukomatosa
• Umstellung auf TE insbesondere bei PEX - Patienten
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  • 3. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Faden im Schlemmschen Kanal Foto: Karl Brasse
  • 4. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Indikation zu Canaloplasty • Primäres Offenwinkelglaukom • In Verbindung mit Phako auch bei engem Kammerwinkel möglich • Intaktes Trabekelmaschenwerk • Zustand nach ALT / SLT • Rubeotisches Sekundärglaukom • Zustand nach Trabekulitis / Uveitis • PEX Stadium I bis II
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  • 6. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Glaucolight Fa.DORC Lichtleiter 0,15mm /40G Spitze 0,2mm LED-Licht Lithium Batterie single use
  • 7. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Chirurgisches Verfahren
  • 8. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Erfolgsparameter • Kontrolle der Kollektorgefäße • Blanching mit BSS oder Kanalographie mit Fluoreszin / Methylenblau
  • 9. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Erfolgsparameter • Stripping der Trabekelmaschenwerkes • Lokale Senkung der Abflusswiderstandes
  • 10. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Erfolgsparameter • Kontrolle der Fadenspannung • Descemetfalte / Skleraaufsteilung / Ultraschall intraoperativ
  • 11. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Erfolgsparameter • Kontrolle der Filtration • Kammerwasser sammelt sich im Sklerabett
  • 12. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Erfolgsparameter • Wasserdichter Skleradeckelverschluss • Sicherung der internen Drainage
  • 13. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Material und Methoden Patientenanzahl 96 Geschlecht 54 weiblich 42 männlich Alter 66 ± 10 Jahre Pseudophakie 59 / 96 Pseudoexfoliationsglaukom 28 / 96 Kombinierte OP (Phako) 32 / 96 Untersuchungszeitraum Postoperativ 1 Woche – 1 Monat – 3 Monate – 6 Monate – 12 Monate – 18 Monate - 24 Monate – 30 Monate – 36 Monate
  • 14. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Ergebnisse - Augeninnendruck 0 0.5 1 1.5 2 2.5 3 3.5 4 4.5 5 0 5 10 15 20 25 30 0 200 400 600 800 1000 1200 MeanMediaction Tensio[mmHg] Tage postoperativ
  • 15. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de 0 5 10 15 20 25 30 0 200 400 600 800 1000 1200 TensioinmmHg Tage postoperativ PWOG pseudophak PWOG phak PEX pseudophak PEX phak Ergebnisse – Augeninnendruck POWG versus PEX Mittlere Medikation: POWG Pseudophakie 0,2 POWG Phake Patienten 0,5 PEX Pseudophakie 1,1 PEX Phake Patienten 1,2
  • 16. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Ergebnisse – Augeninnendruck Canaloplasty versus Phako + Canaloplasty 0 2 4 6 8 10 12 14 16 18 0 200 400 600 800 1000 1200 Tensio[mmHg] Tage postoperativ Canaloplasty phake Patienten Phako-Canaloplasty
  • 17. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Ergebnisse - Komplikationen Komplikationen frühpostoperativ Prozent Mikrohyphäma (<1mm),transient 73 % Makrohyphäma ,transient 22 % Hypotension (<10 mmHg) 33 % Hypertension (> 30 mmHg) 12 % Umwandlung in TE 5 % (PEX!) Aderhautamotio 2 % Descemeteinriß 1 % cheese wiring 5 %
  • 18. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Komplikationen • Cheese-wiring • Faden reicht in die Pupille • Entfernung über Parazentese
  • 19. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Komplikationen • Hyphäma • Resorbiert sich zumeist innerhalb von 1 – 2 Wochen • Ultrafiltrat • Bei ca. 500 Fälle bisher 4 mal Vorderkammerspülung • Bei Einriss des Descemetfensters langsamere Resorption und Fibrin
  • 20. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Komplikationen • Descemetocele • wenn optisch nicht störend belassen • sonst Lufttamponade der Vorderkammer und Lagerung • (Punktion / Aspiration)
  • 21. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Nachsorge • Lokale Steroide / Antibiotika als Augentropfen, ggf. Augensalbe bei Fremdkörpergefühl • Cave: hohe Zahl an Steroidresondern • Tensioanstieg nach ca. 1 – 2 Wochen • Steroide absetzen, NSAID ordinieren • Druck reguliert sich meist auch ohne Antiglaukomatosa • Visusentwicklung (Glaukompatienten sehen präoperativ sehr gut) • Initiales Hyphaema • Resorbiert sich nach 1 – 2 Wochen • Anfangs hoher Astigmatismus • Bildet sich in der Regel nach 6 – 8 Wochen vollständig zurück
  • 22. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Nachsorge • Ausbildung einer Filterzone (meist passager) • bei Patienten mit sehr dünner Sklera • im Rahmen der Nahtresorption • Aderhautamotio • im Gegensatz zur Trabekulektomie • Diamox und systemische Steroide gut einsetzbar • Cheese-wiring • wenn der Faden nicht die Optik kompromittiert, belassen • Tensio hoch nach 6 – 8 Wochen • lokale Antiglaukomatosa • Umstellung auf TE insbesondere bei PEX - Patienten
  • 23. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de Info@marien-hospital.de Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit