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Qualitätssicherung mit Routinedaten, QMR-Kongress 2015, WIdO-Vorstand Jürgen Klauber
- 1. © WIdO 2015
Wissenschaftliches Institut der AOK
Jürgen Klauber
Qualitätssicherung mit Routinedaten
(QSR)
4. Kongress Qualitätsmessung und Qualitätsmanagement
mit Routinedaten
4./5. Mai 2015 in Potsdam
- 2. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
Qualitätssicherung mit Routinedaten (QSR)
• Verfahren zur Qualitätsmessung im Gesundheitswesen
• Sekundärnutzung anonymisierter AOK-Abrechnungsdaten
• Ausrichtung an Ergebnisqualität
• Vorteil: Nachbeobachtung über den Krankenhausaufenthalt
hinaus ohne zusätzlichen Dokumentationsaufwand
• 2002 initiiert durch den AOK-Bundesverband und die HELIOS-
Kliniken
• Weiterentwickelt und durchgeführt vom Wissenschaftlichen
Institut der AOK (WIdO)
• www.wido.de
• www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 2
- 3. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
Adressaten QSR-Verfahrens
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 3
Krankenhäuser
• Qualitätsmanagement
Patienten
• Auswahl von Krankenhäusern mit hoher
medizinischer Qualität
Versorgungsforschung
• Volume-Outcome-Analysen, etc.
- 4. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
Meilensteine des QSR-Verfahrens
2002 Start als Entwicklungsprojekt (AOK-Bundesverband und
HELIOS Kliniken, WIdO und FEISA)
2003 Datenvalidierung
2005 Prototyp QSR-Klinikbericht
2007 Abschluss des Entwicklungsprojekts/Abschlussbericht
2008 Einführung Komplikationsindizes
2009 Kooperation Der Tagesspiegel / Berliner Kliniken
2010 AOK-Krankenhausnavigator: Hüft- und Knie-TEP, Hüftfraktur
2011 Wissenschaftlicher Beirat
AOK-Krankenhausnavigator: Cholezystektomie
2012 QSR-Klinikbericht 2.0
2013 AOK-Krankenhausnavigator: Therapeutischer Herzkatheter
(PCI) bei Patienten ohne Herzinfarkt
2014 AOK-Krankenhausnavigator: Appendektomie
QSR-Klinikbericht: Frühgeborenenversorgung, OP bei
gutartigem Prostatasyndrom, Prostatektomie
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 4
- 5. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
Wissenschaftliche Begleitung des QSR-Verfahrens
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 5
berät bei der Auswahl der
Leistungsbereiche und grundsätzlichen
Entscheidungen
Otto-von-Guericke-Universität
Magdeburg, Magdeburg
PMV Forschungsgruppe an der
Universität zu Köln, Köln
TU Berlin, FB Strukturentwicklung und
Qualitätsmanagement, Berlin
HELIOS Kliniken GmbH, Berlin
ConceptHealth, Berlin
Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin
AQUA-Institut, Göttingen
Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Patientenvertreter im Gemeinsamen
Bundesausschuss (G-BA), Berlin
unterstützen die Weiterentwicklung der
Methodik und die Entwicklung von
Qualitätsindikatoren in den einzelnen
Fachgebieten
Ärzte und Praktiker mit besonderer
Expertise
Qualitätsexperten
Epidemiologen
Statistiker
aus unterschiedlichen Institutionen
NegativExpertenpanels
unterstützen die Weiterentwicklung der
Methodik und die Entwicklung von
Qualitätsindikatoren in den einzelnen
Fachgebieten
Ärzte und Praktiker mit besonderer
Expertise
Qualitätsexperten
Epidemiologen
Statistiker
aus unterschiedlichen Institutionen
NegativExpertenpanels
unterstützen die Weiterentwicklung der
Methodik und die Entwicklung von
Qualitätsindikatoren in den einzelnen
Fachgebieten
Ärzte und Praktiker mit besonderer
Expertise
Qualitätsexperten
Epidemiologen
Statistiker
aus unterschiedlichen Institutionen
NegativExpertenpanels
unterstützen die Weiterentwicklung
der Methodik und die Entwicklung von
Qualitätsindikatoren in den einzelnen
Fachgebieten
Ärzte und Praktiker mit besonderer
Expertise (aus unterschiedlichen
Institutionen)
Qualitätsexperten
Epidemiologen
Statistiker
NegativExpertenpanels
Wissenschaftlicher Beirat
Derzeit 6 Expertenpanel:
Bauchchirurgie, endokrine Chirurgie,
Geburtshilfe und Neonatologie,
Kardiologie, Orthopädie, Urologie
Derzeit 6 Expertenpanel:
Bauchchirurgie, endokrine Chirurgie,
Geburtshilfe und Neonatologie,
Kardiologie, Orthopädie, Urologie
- 6. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
QSR-Leistungsbereiche
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 6
Kniegelenkersatz bei Arthrose*
Hüftgelenkersatz bei Arthrose*
Hüftgelenkersatz/Osteosynthese bei Hüftfraktur*
Gallenblasenentfernung*
PCI bei Patienten ohne Herzinfarkt*
PCI bei Patienten mit Herzinfarkt
Versorgung von Frühgeborenen (VLBW)
Appendektomie*
Prostata-OP bei benignem Prostatasyndrom (BPS)
Radikale Prostatektomie bei Prostatakarzinom (RPE)
Herzinsuffizienz
Herzinfarkt
Hirninfarkt oder intrazerebrale Blutung
Kolon-/Rektum-Operation bei kolorektalem Karzinom
*QSR-Ergebnisse im AOK-Krankenhausnavigator auf Basis der Weissen Liste veröffentlicht
Verfahrensjahr 2014
- 7. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
QSR-Leistungsbereiche
• 14 QSR-Leistungsbereiche
• decken ca. 14% der Krankenhausleistungen ab
• 65 Qualitätsindikatoren
• Entwicklung von weiteren Leistungsbereichen abgeschlossen
(jeweils keine öffentliche Berichterstattung geplant)
– Koronarangiographie
– Operationen bei benignen Schilddrüsenerkrankungen
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 7
- 8. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
QSR-Indikatoren: Hüftgelenkersatz bei Arthrose
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015
Revisions-OP am eingesetzten Hüftgelenk während des
initialen KH-Aufenthalts und innerhalb von 365 Tagen
danach (Revisionsoperation)
mind. eines der vorgenannten Ereignisse
Revisions-
operationen
Chirurgische
Komplikationen
Sterblichkeit
Gesamt-
indikator
Femurfraktur
Chirurgische Komplikationen innerhalb von 90 bzw. 365
Tagen nach dem Eingriff. Dazu zählen u.a. Luxationen,
Wundinfektionen und mechanische Komplikationen.
Versterben während des initialen KH-Aufenthaltes und
bis zu 90 Tage danach
Hüftgelenksnaher Bruch des Oberschenkelknochens
innerhalb von 90 Tagen nach dem Eingriff
Verfahrensjahr 2014
8
Definition Qualitätsindikatoren:
quantitatives Maß, welches Qualität
(z. B. Versorgungsqualität) abbildet,
dieses komplexe Phänomen aber
meist nicht direkt messen kann.
- 9. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
QSR-Ergebnisse: Hüftgelenkersatz bei Arthrose
Grundgesamtheit: 137.844 AOK-Fälle aus 895 Kliniken
Gesamtereignisrate: 6,3%
Fast 40% der Ereignisse im Nachbeobachtungszeitraum nach Startfall
94. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015
6,3%
0,8%
0,5%
4,4%
2,9%
3,8%
0,6%
0,2%
2,8%
0,8%
0,0% 1,0% 2,0% 3,0% 4,0% 5,0% 6,0% 7,0%
Gesamtindikator
Fermurfraktur (90
Tage)
Sterblichkeit (90
Tage)
Chirurgische
Komplikationen (90
bzw. 365 Tage)
Revision (bis zu 365
Tage)
Startfall
Gesamt
- 10. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
QSR-Ergebnisse: Hüftgelenkersatz bei Arthrose
Ereignisse auf Basis der Kliniken
Doppelt so hohe rohe Raten für das Viertel der Kliniken mit den meisten
Komplikationen gegenüber dem Viertel der Kliniken mit den geringsten Raten
In QSR erfolgt dann für alle Indikatoren eine Risikoadjustierung nach Alter,
Geschlecht, Begleiterkrankungen und ggf. weiteren Faktoren
Klinikunterschiede bleiben auch nach Risikoadjustierung bestehen
104. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015
QSR-Indikatoren 25-Perzentil Median 75-Perzentil
Revision (bis zu 365 Tage) 1,75% 2,88% 4,50%
Chirurgische Komplikationen
(90 bzw. 365 Tage)
2,70% 4,17% 6,17%
Sterblichkeit (90 Tage) 0,00% 0,00% 0,95%
Fermurfraktur (90 Tage) 0,00% 0,50% 1,47%
Gesamtindikator 4,35% 6,12% 8,81%
- 11. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
Adressat Kliniken: QSR-Klinikbericht
• Jährlich seit 2008 detaillierte
Informationen zur Ergebnisqualität
einer Klinik
• Unterstützung des internen
Qualitätsmanagements
• Vielzahl von jahresbezogenen
Kennzahlen (Startfall, andere
Zeitpunkte nach Klinikentlassung)
• Vergleich mit Bundesdurchschnitt
hinsichtlich der verschiedenen
Indikatoren
• Für Kliniken – vertraulich und
kostenfrei
• Nutzung durch z.B. IQM, Asklepios
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 11
- 12. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
QSR-Klinikbericht
Vergleich mit Kliniken Trendentwicklung
Indikatorenvielfalt
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 12
Tiefenanalyse
- 13. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
Adressat Patienten
Navigatoren
• Aufbereitung im AOK-
Krankenhausnavigator
• Kooperation mit der Weissen Liste
der Bertelsmann Stiftung
• aggregierte klinikbezogene QSR-
Ergebnisse
• laienverständliche Aufbereitung
• seit 2010, 3-jahresbezogene
Indikatoren
Medienberichterstattung
u.a. Stern, Stern Gesund Leben,
Der Tagesspiegel
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 13
- 14. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
Adressat Versorgungsforschung
Hospital-Volume-Outcome: Hüftgelenkersatz bei Arthrose
• Adjustierte Odds Ratios der Revisionsoperationen nach
Fallzahlquintilen im Vergleich zum höchsten Quintil
0,80
1,00
1,20
1,40
1,60
1,80
2,00
1. Quintil 2. Quintil 3. Quintil 4. Quintil
14
(AOK-Daten 2008-2010)
<45 Fälle* 74-116 Fälle* 117-200 Fälle*
(>200 Fälle*)
45-73 Fälle*
*hochgerechnet
Jeschke E, Günster C. Zum Zusammenhang von Behandlungshäufigkeit und –ergebnis in der Hüftendoprothetik. In:
Klauber J, Geraedts M, Friedrich J, Wasem J (Hrsg) Krankenhaus-Report 2014. Stuttgart: Schattauer 2014, 227–240.
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 14
- 15. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015 4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015
QSR in der Qualitätsmessung
15
fallbezogene
Qualitätsmessung
(QS gem. § 137 SGB V
derzeit überwiegend, G-IQI,
etc.)
fallübergreifende
Qualitätsmessung
(QSR, externe
sektorenübergr. QS)
fallübergreifende
Langzeitmessung
(Register)
- 16. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
QSR bildet Grundlagen…
• …für den Ausbau der sektoren-
übergreifenden
Qualitätssicherung
• Hüftendoprothetik:
alle QSR-Indikatoren
für esQS empfohlen
• Knieendoprothetik:
alle QSR-Indikatoren
mit Modifizierungen (Zeiträume)
für esQS empfohlen
• Cholezystektomie:
QSR-Indikatoren für esQS
empfohlen
4. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015 16
- 17. Wissenschaftliches Institut der AOK
© WIdO 2015
Zusammenfassung
• Qualitätsmessung und -sicherung, erst recht die
sektorenübergreifende, braucht Ergebnisfokus und Routinedaten
• QSR zeigt Möglichkeiten der Routinedaten:
– Mehrwert durch Follow up
– sektorenübergreifende Ergebnisqualität
– kein zusätzlicher Dokumentationsaufwand für Ärzte und Pflegekräfte
• erhebliche Unterschiede in den Ereignisraten zwischen den Kliniken
bei allen untersuchten Leistungen
• Transparenzprodukte in der (sektorübergreifenden)
Qualitätssicherung sind notwendig
• Verbesserung der Versorgungsqualität bedarf Ergebnisdarstellung für
Kliniken (z.B. QSR-Klinikbericht) und Öffentlichkeit (z.B. AOK-
Krankenhausnavigator)
Fazit
174. QMR Kongress, Potsdam, 05.05.2015
- 18. © WIdO 2015
Wissenschaftliches Institut der AOK
Vielen Dank für Ihr Interesse.
QSR-Verfahren@wido.bv.aok.de
Besuchen Sie uns im Internet
www.wido.de
www.qualitaetssicherung-mit-routinedaten.de
www.aok-gesundheitsnavi.de