SlideShare uma empresa Scribd logo
1 de 21
Internationales Tinnitus
         Symposium
   Samstag, 11. Dezember 2010


Anlässlich der
Veröffentlichung
des Buches
„Textbook of Tinnitus“
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010
09:00           Begrüßung J Strutz, G Hajak
09:10 - 09:45   Treatment of Tinnitus - What can science teach us? A Møller

                Tinnitus aus der Perspektive verschiedener Fachdisziplinen

09:50 - 10:00   Allgemeinmedizin A Müller
10:00 - 10:10   HNO-Heilkunde T Kleinjung / V Vielsmeier
10:10 - 10:20   Audiologie T Steffens
10:20 - 10:30   Psychiatrie / Neurologie M Landgrebe
10:30 - 10:40   Zahnheilkunde R Bürgers / M Behr
10:40 - 10:50   Psychotherapie T Crönlein
10:50 - 11:00   Chiro- / Manuelle Therapie E Biesinger
11:00 - 11:10   Pharmakotherapie P Kreuzer

11:10 - 11:30   Kaffeepause

                Tinnitus aus wissenschaftlicher Perspektive (engl./deutsch)

11:30 - 11:50   Bildgebung B Langguth
11:50 - 12:10   Netzwerkveränderungen im Gehirn N Weisz / W Schlee
12:10 - 12:30   Auditorische Stimulation A Norena
12:30 - 12:50   Transkranielle Magnetstimulation T Kleinjung
12:50 - 13:10   Zukunftsperspektiven der Tinnitusforschung D De Ridder

13:10 - 13:45   Diskussion

13:45 - 15:00   Ausklang im Foyer mit Imbiss
Tinnitus und psychische
       Belastung




       M. Landgrebe
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010                      UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG




                     Tinnitus - Prävalenz
          Ca. 10-15 % der Bevölkerung

          Bei 1-2 % der Bevölkerung ist die Lebensqualität
          durch Tinnitus in einem hohen Maß beeinträchtigt
                                               (Shargorodsky et al. 2010)



          Viele Menschen sind durch ihren Tinnitus gar nicht
          oder nur leicht beeinträchtigt oder massiv



                                  Was macht den Unterschied ?
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010                                UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG


                                  Tinnitus und Stress



                         Tinnitus



                                          Tinnitus Belastung




                                                               Depression / Angst
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010   UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG




                                           ?
           Wie häufig sind
           psychische
           Störungen bei
           Tinnitus ?
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010                                                                                                  UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG




                                                 Beispiel: Depression
                                80
    Patienten mit depressiven




                                70

                                60
            Störungen




                                50

                                40

                                30

                                20

                                10

                                 0
                                     Si mp so n 19 8 8   Hi l l er &Go eb el   Sul l i van 19 8 8   Svi t ak 19 9 8   Schät z 19 9 7   Z ö g er 2 0 0 1     Go eb el
                                                                 2001                                                                                     &F l o t z i ng er
                                                                                                                                                             2008
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010                                                                            UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG




                                            Beispiel: Angststörungen
                                      90

                                      80

                                      70
             12-Monatsprävalenz [%]




                                      60

                                      50

                                      40

                                      30

                                      20

                                      10

                                      0
                                           gen. Angststörung spezifische Phobie   soziale Phobie   Agoraphobie   Panikstörung




                                           Strukturiertes Internet-Interview (CIDI-modifiziert)
                                           N = 48 Tinnitus-Patienten
                                                                                                                                Andersson et al., 2004
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010   UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG




           Was sind die
                                           ?
           Ursachen für
           psychische
           Störungen bei
           Tinnitus ?
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010                          UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG




     Tinnitus und psychische Belastung
                Interaktion
    neuronaler Aktivität
    in auditorischen und
    limbischen Regionen
                                          Auditory cortex
                              DLPFC
                                                      Parieta
                                                      l cortex




                               amygdala
                                hippocampus


                                                                                De Ridder 2010
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010   UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG




           Was sind mögliche
           Warnsignale für
                                           ?
           psychische
           Störungen und wie
           erkenne ich Sie?
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010                              UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG




      Tinnitusschweregrad und
      Depression
      • Tinnitusschweregrad                           • Depressive Symptomatik
        (THI)                                           BDI
              50
              45
              40
              35
              30
        BDI




              25
              20
              15
              10
              5
              0
                   0   10        20       30   40   50    60   70   80      90      100
                                                    THI             N = 218; r = 0.63

                                                                          Königer; dissertation 2009
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010   UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG




      Patienten mit hoher
      Tinnitus-Belastung haben
      häufig auch relevante
      psychische Begleitsymptome
      (Angst, Depression, Insomnie)

      Mögliche Indikatoren:
      • Hohe Werte im Göbel&Hiller (>47), THI
      • Tinnitus-Schweregrade III& IV nach
        Biesinger
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010   UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG




      Die wichtigsten psychischen Komorbidäten
      sind ...

          Depression
          Angststörungen
          Insomnie
          Suizidalität
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010                      UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG




                       Screening für Depression
           Zwei einfache Fragen...               Haben Sie in den
                                              vergangenen Monaten
                Haben Sie sich in den        bemerkt, dass Sie wenig
                vergangenen Monaten            Interesse aufbringen
                  niedergeschlagen,             konnten oder keine
                   deprimiert oder                Freude an dem
                hoffnungslos gefühlt?           empfinden konnten,
                                                  was Sie taten?



                   Wenn “Nein” auf beide Fragen, ist die Diagnose
                            Depression unwahrscheinlich.
                   Falls “Ja” auf beide Fragen, muss die Abklärung
                                  fortgeführt werden.
                                                                    Whooley & Simon 2000
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010                      UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG



                Screening für Angststörungen
       Gezieltes Erfragen von Angstsymptomen ...
       Gab es Situationen, in denen Sie sich plötzlich
        voller Angst, beklommen oder unbehaglich gefühlt
        haben ?              V.a. Panikstörung
       Gibt es Orte oder Situationen an denen Sie sich ängstlich
        / unbehaglich fühlen, weil es bei panikartigen
        Symptomen schwierig
                                           V.a. Agoraphobie
        wäre zu fliehen ?

                   Bei Verdacht weitere Abklärung durch
                         Psychologe / Psychiater !
                                          nach: MINI International Neuropsychiatric Interview
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010                                       UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG



                           Tinnitus und Insomnie
       Häufige Begleitproblematik (Prävalenz bis zu 70%1)

       assoziiert mit größerer Tinnitus-Lautstärke2 und –
        schwere3
       häufig Ein- aber auch Durchschlafschwierigkeiten
           (DD: Schlafstörungen im Rahmen einer Depression)
       gezieltes Erfragen der Schlafsymptomatik und
        Schlafhygiene (> Hinweise für dysfunktionale Verhaltensweisen)

       Maßnahmen: Informationen zur Schlafhygiene, evtl.
      Abklärung im Schlaflabor;
      medikamentös (schlafanstoßende Antidepressiva,
      Hypnotika, Pregabalin [Cave: Off-label])
                                            1Alster   et al., 1993; 2 Folmer&Griest, 2000; 3Meikle et al., 1984
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010                  UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG



                                          Suizidalität
    Bei Verdacht immer Ansprechen !
    Dies erhöht nicht das Risiko eines Suizides !
                Mögliches Screeninginstrument

                                                             Im
                                                         Zweifelsfall
                                                         immer zum
                                                          Facharzt !
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010                                  UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG



                            Praktisches Vorgehen

                             Tinnitusschwere
                kompensiert                                dekompensiert

         G&H: < 30                 G&H: 31-46        G&H: 47-59      G&H: > 60
          leicht                     mittel           schwer        sehr schwer

                                                                      Cave:
         Counselling                      Psychotherapie
                                            Amb. / Stat.
                                                                      Suizidalität

                                                                 Psychiater
                                                              Psychotherapie/-
                                                                 pharmaka
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010                                                 Specialized neuro-/otologist                                                  UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG

                     History                                                                                                                     Audiological measurements
                                                                                    Clinical examination
                     Self-performed questionnaires                                     - Otoscopy
                                                                                                                                                      - Audiometry
                         - Tinnitus Handicap Inventory                                                                                                - Tinnitus matching
                         - Tinnitus Questionnaire
                                                                             +         - Cranio-mandibular & neck                          +          - Loudness Discomfort Level
                                                                                         examination
                         - Case History Questionnaire                                                                                                 - Tympanometry
                                                                                       - Auscultations
                         - Tinnitus Severity Grading (E.Biesinger)                                                                                    - Tubal-impedance-manometry


            Pulsatile tinnitus                                                                                Non-pulsatile
                                                                                                                tinnitus

         Arterial        Venous             Acute Tinnitus       Paroxysmal                                                              Constant
                                             with sudden
                                             hearing loss
                                                                         + Hearing loss                       + Vertigo          + Headache          + Psychiatric        + Somatosens.           Posttraumatic




                                                                                                                                                                                                                         COUNSELLING
                                                                                                                                                                              Neck                  tinnitus
         - Neuro-vascular                 Acute treatment                                                                                                                     TMJ
                                                                                       Sensory
           examination                                             Conductive                                                                                                                   Cran. + cerv.
                                                                                        neural
         - Echo-doppler                                                                                                                                                                         CT/MRI
         - Angiography                         - EEG                                  - OAE               - MRI                - MRI                    Psych.           Imaging &              BAEP
         - Angio-MRI                                                                                                                                                                            EEG
                                               - MRI                                  - MRI               - BAEP               - Furosemide             Exam.            functional
         - Blood test                                                                                                                                                    exam. for:             Echo doppler
                                               - BAEP                                 - BAEP              - VEMP                 test
                                                                                      - Blood             - Electro            - Liquor                                  Neck TMJ               Neck exam
                                                                                        test               cochleography         puncture                                                       Psych. exam

                                                                                                                                                                                               - PTSD
- Arteriovenous         - Sinus                - Epilepsy       - Otosclerosis        - Noise trauma     - MVC                   - BIH              - Depression            Disorders          - Petrous bone
  malformation            thrombosis           - MVC            - Otitis              - Chronic                                                     - Anx. disorder         Neck                 fracture
                                                                                                         - Ménière               - Chiari
- Sinus thrombosis      - High jug bulb        - Aud. nerve     - Middle ear            hearing loss                                                - Insomnia              TMJ                - Ossicular chain
                                                                                                         - Endolymphatic         - Space
- Aneurysm              - BIH                    compression      aplasia             - Prevention                                                  - Somatoform                                 disruption
                                                                                                           hydrops                 occupying
- Glomus tumor          - Overcrowding         - Myoclonus      - Eustachian tube                        - Canal dehiscence        lesion             disorder                                 - Posttraumatic
- Carotid stenosis      - Chiari                                  dysfunction                                                                       - Suicidality                                epilepsy
                                                                                                         - N VIII tumor          - Basilar
- BIH                                                                                                                               impression                                                 - Carotid dissection
                                                                                                                                                                                               - Perilymphatic
                                                                                                                                                                                                 fistula
                                                                                                                                                                                               - Neck trauma
                                                                 If causal treatment not possible / not successful: symptomatic treatment                                                      - Otic barotrauma
                                                                                                                                                                                               - Cochlear
                                                                                                                                                                                                 concussion

                                          Zu finden unter: www.tinnitusresearch.org
                                 Auditory stimulation
                                                  Cognitive behavioral therapy Pharmacotherapy Neurobiofeedback Neuromodulation

Abbreviations:       BAEP = Brainstem auditory evoked potential, BIH = Benign intracranial hypertension, MVC = Microvascular compression, OAE = Otoacoustic emissions,
                     PTSD = Posttraumatic stress disorder, SOL = Space occupying lesion, TMJ = Temporomandibular joint, VEMP = Vestibular evoked myogenic potential                     © 2010 Tinnitus Research Initiative
INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010               UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG




                               Vielen Dank für Ihre
                                Aufmerksamkeit!

Mais conteúdo relacionado

Destaque

2024 State of Marketing Report – by Hubspot
2024 State of Marketing Report – by Hubspot2024 State of Marketing Report – by Hubspot
2024 State of Marketing Report – by HubspotMarius Sescu
 
Everything You Need To Know About ChatGPT
Everything You Need To Know About ChatGPTEverything You Need To Know About ChatGPT
Everything You Need To Know About ChatGPTExpeed Software
 
Product Design Trends in 2024 | Teenage Engineerings
Product Design Trends in 2024 | Teenage EngineeringsProduct Design Trends in 2024 | Teenage Engineerings
Product Design Trends in 2024 | Teenage EngineeringsPixeldarts
 
How Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental Health
How Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental HealthHow Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental Health
How Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental HealthThinkNow
 
AI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdf
AI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdfAI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdf
AI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdfmarketingartwork
 
PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024
PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024
PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024Neil Kimberley
 
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)contently
 
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024Albert Qian
 
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie InsightsSocial Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie InsightsKurio // The Social Media Age(ncy)
 
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024Search Engine Journal
 
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
5 Public speaking tips from TED - Visualized summarySpeakerHub
 
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd Clark Boyd
 
Getting into the tech field. what next
Getting into the tech field. what next Getting into the tech field. what next
Getting into the tech field. what next Tessa Mero
 
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search IntentGoogle's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search IntentLily Ray
 
Time Management & Productivity - Best Practices
Time Management & Productivity -  Best PracticesTime Management & Productivity -  Best Practices
Time Management & Productivity - Best PracticesVit Horky
 
The six step guide to practical project management
The six step guide to practical project managementThe six step guide to practical project management
The six step guide to practical project managementMindGenius
 
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...RachelPearson36
 

Destaque (20)

2024 State of Marketing Report – by Hubspot
2024 State of Marketing Report – by Hubspot2024 State of Marketing Report – by Hubspot
2024 State of Marketing Report – by Hubspot
 
Everything You Need To Know About ChatGPT
Everything You Need To Know About ChatGPTEverything You Need To Know About ChatGPT
Everything You Need To Know About ChatGPT
 
Product Design Trends in 2024 | Teenage Engineerings
Product Design Trends in 2024 | Teenage EngineeringsProduct Design Trends in 2024 | Teenage Engineerings
Product Design Trends in 2024 | Teenage Engineerings
 
How Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental Health
How Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental HealthHow Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental Health
How Race, Age and Gender Shape Attitudes Towards Mental Health
 
AI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdf
AI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdfAI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdf
AI Trends in Creative Operations 2024 by Artwork Flow.pdf
 
Skeleton Culture Code
Skeleton Culture CodeSkeleton Culture Code
Skeleton Culture Code
 
PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024
PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024
PEPSICO Presentation to CAGNY Conference Feb 2024
 
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
Content Methodology: A Best Practices Report (Webinar)
 
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
How to Prepare For a Successful Job Search for 2024
 
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie InsightsSocial Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
Social Media Marketing Trends 2024 // The Global Indie Insights
 
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
Trends In Paid Search: Navigating The Digital Landscape In 2024
 
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
5 Public speaking tips from TED - Visualized summary
 
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
ChatGPT and the Future of Work - Clark Boyd
 
Getting into the tech field. what next
Getting into the tech field. what next Getting into the tech field. what next
Getting into the tech field. what next
 
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search IntentGoogle's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
Google's Just Not That Into You: Understanding Core Updates & Search Intent
 
How to have difficult conversations
How to have difficult conversations How to have difficult conversations
How to have difficult conversations
 
Introduction to Data Science
Introduction to Data ScienceIntroduction to Data Science
Introduction to Data Science
 
Time Management & Productivity - Best Practices
Time Management & Productivity -  Best PracticesTime Management & Productivity -  Best Practices
Time Management & Productivity - Best Practices
 
The six step guide to practical project management
The six step guide to practical project managementThe six step guide to practical project management
The six step guide to practical project management
 
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
Beginners Guide to TikTok for Search - Rachel Pearson - We are Tilt __ Bright...
 

Tinnitus und psychische Belastung

  • 1. Internationales Tinnitus Symposium Samstag, 11. Dezember 2010 Anlässlich der Veröffentlichung des Buches „Textbook of Tinnitus“
  • 2. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 09:00 Begrüßung J Strutz, G Hajak 09:10 - 09:45 Treatment of Tinnitus - What can science teach us? A Møller Tinnitus aus der Perspektive verschiedener Fachdisziplinen 09:50 - 10:00 Allgemeinmedizin A Müller 10:00 - 10:10 HNO-Heilkunde T Kleinjung / V Vielsmeier 10:10 - 10:20 Audiologie T Steffens 10:20 - 10:30 Psychiatrie / Neurologie M Landgrebe 10:30 - 10:40 Zahnheilkunde R Bürgers / M Behr 10:40 - 10:50 Psychotherapie T Crönlein 10:50 - 11:00 Chiro- / Manuelle Therapie E Biesinger 11:00 - 11:10 Pharmakotherapie P Kreuzer 11:10 - 11:30 Kaffeepause Tinnitus aus wissenschaftlicher Perspektive (engl./deutsch) 11:30 - 11:50 Bildgebung B Langguth 11:50 - 12:10 Netzwerkveränderungen im Gehirn N Weisz / W Schlee 12:10 - 12:30 Auditorische Stimulation A Norena 12:30 - 12:50 Transkranielle Magnetstimulation T Kleinjung 12:50 - 13:10 Zukunftsperspektiven der Tinnitusforschung D De Ridder 13:10 - 13:45 Diskussion 13:45 - 15:00 Ausklang im Foyer mit Imbiss
  • 3. Tinnitus und psychische Belastung M. Landgrebe
  • 4. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Tinnitus - Prävalenz Ca. 10-15 % der Bevölkerung Bei 1-2 % der Bevölkerung ist die Lebensqualität durch Tinnitus in einem hohen Maß beeinträchtigt (Shargorodsky et al. 2010) Viele Menschen sind durch ihren Tinnitus gar nicht oder nur leicht beeinträchtigt oder massiv Was macht den Unterschied ?
  • 5. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Tinnitus und Stress Tinnitus Tinnitus Belastung Depression / Angst
  • 6. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG ? Wie häufig sind psychische Störungen bei Tinnitus ?
  • 7. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Beispiel: Depression 80 Patienten mit depressiven 70 60 Störungen 50 40 30 20 10 0 Si mp so n 19 8 8 Hi l l er &Go eb el Sul l i van 19 8 8 Svi t ak 19 9 8 Schät z 19 9 7 Z ö g er 2 0 0 1 Go eb el 2001 &F l o t z i ng er 2008
  • 8. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Beispiel: Angststörungen 90 80 70 12-Monatsprävalenz [%] 60 50 40 30 20 10 0 gen. Angststörung spezifische Phobie soziale Phobie Agoraphobie Panikstörung Strukturiertes Internet-Interview (CIDI-modifiziert) N = 48 Tinnitus-Patienten Andersson et al., 2004
  • 9. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Was sind die ? Ursachen für psychische Störungen bei Tinnitus ?
  • 10. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Tinnitus und psychische Belastung Interaktion neuronaler Aktivität in auditorischen und limbischen Regionen Auditory cortex DLPFC Parieta l cortex amygdala hippocampus De Ridder 2010
  • 11. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Was sind mögliche Warnsignale für ? psychische Störungen und wie erkenne ich Sie?
  • 12. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Tinnitusschweregrad und Depression • Tinnitusschweregrad • Depressive Symptomatik (THI) BDI 50 45 40 35 30 BDI 25 20 15 10 5 0 0 10 20 30 40 50 60 70 80 90 100 THI N = 218; r = 0.63 Königer; dissertation 2009
  • 13. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Patienten mit hoher Tinnitus-Belastung haben häufig auch relevante psychische Begleitsymptome (Angst, Depression, Insomnie) Mögliche Indikatoren: • Hohe Werte im Göbel&Hiller (>47), THI • Tinnitus-Schweregrade III& IV nach Biesinger
  • 14. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Die wichtigsten psychischen Komorbidäten sind ...  Depression  Angststörungen  Insomnie  Suizidalität
  • 15. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Screening für Depression Zwei einfache Fragen... Haben Sie in den vergangenen Monaten Haben Sie sich in den bemerkt, dass Sie wenig vergangenen Monaten Interesse aufbringen niedergeschlagen, konnten oder keine deprimiert oder Freude an dem hoffnungslos gefühlt? empfinden konnten, was Sie taten? Wenn “Nein” auf beide Fragen, ist die Diagnose Depression unwahrscheinlich. Falls “Ja” auf beide Fragen, muss die Abklärung fortgeführt werden. Whooley & Simon 2000
  • 16. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Screening für Angststörungen Gezieltes Erfragen von Angstsymptomen ...  Gab es Situationen, in denen Sie sich plötzlich voller Angst, beklommen oder unbehaglich gefühlt haben ? V.a. Panikstörung  Gibt es Orte oder Situationen an denen Sie sich ängstlich / unbehaglich fühlen, weil es bei panikartigen Symptomen schwierig V.a. Agoraphobie wäre zu fliehen ? Bei Verdacht weitere Abklärung durch Psychologe / Psychiater ! nach: MINI International Neuropsychiatric Interview
  • 17. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Tinnitus und Insomnie  Häufige Begleitproblematik (Prävalenz bis zu 70%1)  assoziiert mit größerer Tinnitus-Lautstärke2 und – schwere3  häufig Ein- aber auch Durchschlafschwierigkeiten (DD: Schlafstörungen im Rahmen einer Depression)  gezieltes Erfragen der Schlafsymptomatik und Schlafhygiene (> Hinweise für dysfunktionale Verhaltensweisen)  Maßnahmen: Informationen zur Schlafhygiene, evtl. Abklärung im Schlaflabor; medikamentös (schlafanstoßende Antidepressiva, Hypnotika, Pregabalin [Cave: Off-label]) 1Alster et al., 1993; 2 Folmer&Griest, 2000; 3Meikle et al., 1984
  • 18. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Suizidalität  Bei Verdacht immer Ansprechen !  Dies erhöht nicht das Risiko eines Suizides ! Mögliches Screeninginstrument Im Zweifelsfall immer zum Facharzt !
  • 19. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Praktisches Vorgehen Tinnitusschwere kompensiert dekompensiert G&H: < 30 G&H: 31-46 G&H: 47-59 G&H: > 60 leicht mittel schwer sehr schwer Cave: Counselling Psychotherapie Amb. / Stat. Suizidalität Psychiater Psychotherapie/- pharmaka
  • 20. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 Specialized neuro-/otologist UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG History Audiological measurements Clinical examination Self-performed questionnaires - Otoscopy - Audiometry - Tinnitus Handicap Inventory - Tinnitus matching - Tinnitus Questionnaire + - Cranio-mandibular & neck + - Loudness Discomfort Level examination - Case History Questionnaire - Tympanometry - Auscultations - Tinnitus Severity Grading (E.Biesinger) - Tubal-impedance-manometry Pulsatile tinnitus Non-pulsatile tinnitus Arterial Venous Acute Tinnitus Paroxysmal Constant with sudden hearing loss + Hearing loss + Vertigo + Headache + Psychiatric + Somatosens. Posttraumatic COUNSELLING Neck tinnitus - Neuro-vascular Acute treatment TMJ Sensory examination Conductive Cran. + cerv. neural - Echo-doppler CT/MRI - Angiography - EEG - OAE - MRI - MRI Psych. Imaging & BAEP - Angio-MRI EEG - MRI - MRI - BAEP - Furosemide Exam. functional - Blood test exam. for: Echo doppler - BAEP - BAEP - VEMP test - Blood - Electro - Liquor Neck TMJ Neck exam test cochleography puncture Psych. exam - PTSD - Arteriovenous - Sinus - Epilepsy - Otosclerosis - Noise trauma - MVC - BIH - Depression Disorders - Petrous bone malformation thrombosis - MVC - Otitis - Chronic - Anx. disorder Neck fracture - Ménière - Chiari - Sinus thrombosis - High jug bulb - Aud. nerve - Middle ear hearing loss - Insomnia TMJ - Ossicular chain - Endolymphatic - Space - Aneurysm - BIH compression aplasia - Prevention - Somatoform disruption hydrops occupying - Glomus tumor - Overcrowding - Myoclonus - Eustachian tube - Canal dehiscence lesion disorder - Posttraumatic - Carotid stenosis - Chiari dysfunction - Suicidality epilepsy - N VIII tumor - Basilar - BIH impression - Carotid dissection - Perilymphatic fistula - Neck trauma If causal treatment not possible / not successful: symptomatic treatment - Otic barotrauma - Cochlear concussion Zu finden unter: www.tinnitusresearch.org Auditory stimulation Cognitive behavioral therapy Pharmacotherapy Neurobiofeedback Neuromodulation Abbreviations: BAEP = Brainstem auditory evoked potential, BIH = Benign intracranial hypertension, MVC = Microvascular compression, OAE = Otoacoustic emissions, PTSD = Posttraumatic stress disorder, SOL = Space occupying lesion, TMJ = Temporomandibular joint, VEMP = Vestibular evoked myogenic potential © 2010 Tinnitus Research Initiative
  • 21. INTERNATIONALES TINNITUS SYMPOSIUM 2010 UNIVERSITÄTSKLINIKUM REGENSBURG Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!