1. Klinikum Stuttgart – Medizin fürs Leben
Fortschreibung des Strukturellen Rahmenplans
Krankenhausausschuss
10.12.2010
10.12.2010 Klinikum Stuttgart / Hochbauamt
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2. Struktureller Rahmenplan 2004
Masterplanung =
Zielplanung
Zweistandortstrategie
= Struktureller Rahmenplan
(SRP)
GRDrs. 1133/2004
2004/2005
805 Mio.€ (Stand Dez. 2004)
- ZIM/ ZOM auf Baufeld 2
- Kopfzentrum auf Baufeld 3
- ZSG auf Baufeld 4
Abbruch auf BF 3:
Herzchirurgie, Haus 1, 2 und 3
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3. Fortschreibung Struktureller RP 2005
Fortschreibung SRP
Erweiterte Machbarkeitsstudie
Ziel: Kostenreduktion
GRDrs. 1269/2005
Dez. 2005
670 Mio.€ (stand Nov. 2005)
- Kein Kopfzentrum auf Baufeld 3
- Erhalt Herzchirurgie, Haus 1, 2 u. 3
- HNO (H 9) wird nicht zu
Herzzentrum
- ZSG Mitte + Restkopfzentrum auf
BF 4
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4. Notwendigkeit der aktuellen Fortschreibung des Strukturellen Rahmenplans:
1. Gespräch OB Dr. Schuster – Sozialministerin Dr. Stolz Oktober 2010
Ergebnis: Ein interimistisches ZSG am KBC kann nicht gefördert werden
2. Folge:
- ZSG muss endständig am KBC verbleiben
- Baufeld 4 Standort Mitte wird daher nicht mit ZSG bebaut
- Damit entfällt auch die bauliche Perspektive für die Kliniken Augen/MKG
3. Alternativlösung für Augen/MKG muss gefunden werden, da mittelfristig
Generalsanierung der 4 Bestandsgebäude ansteht.
Ergebnis nach Untersuchung der Verwaltung:
- Neubau für Augen/MKG (voraussichtlich auf Baufeld 3, nach konkreter Planung
möglicherweise auf Baufeld 2) ist funktional und wirtschaftlich die beste Lösung
- Verdichtung ZIM/ZOM auf Baufeld 2, Auslagerung von Teilflächen an das
KBC, Weiternutzung Modulbau an Haus 3, Optimierung Raumprogramm
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5. MKG und Augen
Bestandsgebäude Haus 14, 15, 16 und 32 auf Baufeld 4
Haus 14, 15
Ansicht West
Haus 14/15/16/32
Haus 14,15 ,16, 32
Ansicht Nordost
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6. Neubau Augen + MKG auf Baufeld 3 + ZIM/ZOM BF2
Augen+MKG
Haus 14/15/16/32
Schritt 1:
Augen + MKG
in Neubau BF 3
Schritt 2: ZIM/ZOM
ZIM/ZOM BF 3 von BF 3
nach BF 2 und KBC nach BF 2 + KBC
Augen+MKG
Neubau BF 3
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7. Wettbewerbsergebnis ZIM/ ZOM + Integration Augen/MKG-Klinik
Aktueller Planungsstand
Dezember 2010
Realisierung ZIM/ZOM
sowie
Integration Neubau Klinik für
Patienten
-garten Augen und MKG-Klinik
ZSG endgültiger Standort am
Krhs. Bad Cannstatt
Patientengarten auf BF 4
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8. Erkenntnis aus Flächenuntersuchung zur Verdichtung ZIM/ZOM:
Verschiebung der Flächen ZIM/ZOM von BF 3
nach BF 2 und an das KBC :
Gesamtraumprogramm ZIM/ZOM 39.625 qm NF
Hiervon unterzubringen aus BF 3 gem. Entwurf Arcass 6.200 qm NF
Flächen zur Unterbringung der o.g. Nutzungen ZIM/ZOM und Haus 1:
Flächenverdichtung in ZIM/ZOM Neubau 2.100 qm NF
Erhalt Modulanbau an Haus 3 (I) 1.100 qm NF
Unterbauung Grünachse f. Strahlentherapie 800 qm NF
Nutzung freiwerdende Frauenklinik-Flächen am KBC d. Altersmedizin 2.100 qm NF
Summe 6.100 qm NF
Voraussetzung: Weitere Optimierung Raumprogramm ZIM/ZOM
Æ Flächenmäßiger Nachweis erbracht
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9. Vorteile Neubau
+ Augen und MKG haben im Wettbewerb Alleinstellungsmerkmale. Eine
zukunftsfähige, langfristig funktionsoptimierte Struktur innerhalb einer
neuwertigen Gebäudesubstanz ist für Augen + MKG auf BF 3 ist somit
sichergestellt.
+ Anbindung Augen + MKG an Diagnostik, die sich in BF 2 befindet.
+ Aufwertung des Freiraums auf BF 4 für Aufenthaltsqualität (Patientengarten).
+ Interimistische Nutzung Neubau BF 3 für ZIM/ZOM entlastet BF 2 während
Bauphase und unterstützt wirtschaftliche Projektumsetzung (GÜ).
+ Eine 4-5 Jahre dauernde sukzessive Bestandssanierung im laufenden
Krankenhausbetrieb muss nicht erfolgen.
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10. weitere Vorteile Neubau
+ Der Neubau führt zu keinem zeitlichen Nachteil. Durch Verknüpfung mit
ZIM/ZOM-Projekt sind weitere aufwändige Vergabeverfahren nicht erforderlich
+ Erlösrückgänge bei Sanierung im Bestand werden vermieden
+ Für den Neubau besteht voll umfänglicher Förderanspruch
Auswirkungen Neubau:
- Verdichtung der Nutzung auf BF 2 und 3
- Weiterbetrieb des Modulanbaus Haus 3(I)
- Noch nicht abschließend vorhersehbare Veränderung des Entwurfs ZIM/ZOM;
Rest-Risiko, da Funktionalität erst nach Überplanung erkennbar
- Verlagerung von Bereichen des ZIM mit ca. 2.100 m² an KBC
(Zentrum für Altersmedizin)
- Gesamtfertigstellung ZIM/ZOM und Augen + MKG voraussichtlich 2. Halbjahr
2016
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11. Nächste Schritte Standort Mitte:
ƒ Für Gesamtziel Struktureller Rahmenplan:
Sofortiger Planungsbeginn ZIM/ZOM mit Integration Augen und MKG durch Wettbewerbsieger
ƒAbstimmung des Raumprogramms Augen + MKG für Planung und Förderfähigkeit
Ćberarbeitung Betriebskonzeption und Raumprogramm ZIM/ZOM mit den Zielen:
- Erhöhung Flächennutzung + Verzahnung
- Funktionale Synergien
- Optimierung Flächenansätze (Ziel 5%)
ƒVertiefte Überlegungen zum Bauablauf/ Interime mit dem Ziel, möglichst alle
Flächen/Funktionen endständig unterzubringen.
Nächste Schritte Krankenhaus Bad Cannstatt:
ƒ Erstellung einer Betriebskonzeption für das Zentrum für Altersmedizin Dez. 2011
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12. geplante Terminschiene Gremien:
- Vorstellung Entwurf ZIM/ZOM + Augen/MKG
im Gemeinderat Juli 2011
- Verabschiedung Wirtschaftsplan mit fortgeschriebenem
Strukturellen Rahmenplan Dez. 2011
- Ausschreibung Baudienstleister März 2012
- Bau- und Vergabebeschluss Sept. 2012
- Baufertigstellung 2. Halbjahr 2016
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13. Krankenhaus Bad Cannstatt
Auslagerung von
Teilflächen aus
Raumprogramm
ZIM/ZOM
an das KBC
zur Bildung des
Zentrums für
Altersmedizin
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14. Zentrum für Altersmedizin
ƒ 2004 wurden 264 Betten u. (Reha-)Plätze zusätzlich am Standort als machbar
angesehen.
ƒ 2011 entstehen 288 Betten u. (Reha-)Plätze im Zentrum für Seelische
Gesundheit mit 24 zusätzl. Betten Kinder-u. Jugendpsychiatrie gem. neuem
Versorgungskonzept des Landes.
ƒ Das Zentrum für Altersmedizin wird etabliert mit
¾Geriatrie ,ca. 40 Betten und tagesklinische Plätze
¾weitere 40 Betten werden auf internistische Fächer verteilt, die
altersrelevante Schwerpunkte haben und derzeit am Katharinenhospital und
Bürgerhospital angesiedelt sind.
¾Vernetzung mit Gerontopsychiatrie des Zentrums für Seelische Gesundheit,
66 Betten
¾Vernetzung mit Orthopädie, z.B. Endoprothetik
¾Vernetzung mit Chirurgie
¾Vernetzung mit dem Zentrum für Dermatologie
¾Vernetzung mit Therapiezentrum – Physiotherapie und Ergotherapie
ƒ Zusätzlich ist beabsichtigt, den 2-Bettzimmerstandard in den Stationen
einzuführen, die noch 3-Bettzimmer aufweisen.
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15. Bettenverteilung Standort KBC im Jahre 2013
96 Betten
Z.f. Dermatologie *
Ca. 215 Betten
Z.f. Op. Medizin,
Z.f. Innere Medizin,
Z.f. Altersmedizin
288 Betten
Z.f. Seelische
Gesundheit
Summe:
ca. 600 Betten
* Z.f. =Zentrum für ....
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
07.12.2010
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